Harry Potter - Unterscheiden sich die Bücher und die Filme sehr?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo 19ahmet99,

ich persönlich finde schon, dass sie sich um einiges unterscheiden. Vor allem in den letzten Filmen fehlt mir einiges und einiges wurde geändert. Die ersten fand ich noch ganz okay umgesetzt von der Adaption. Und je weiter es ging, desto schlechter wurden die Adaptionen.

Hier sonst mal ein Link über den ersten Film. Da stehen alle Unterschiede und weggelassenen Dinge oder neu hinzugefügte Dinge über den Film zum Buch. Unten kannst du dich dann zum nächsten Film vorklicken und so weiter. 

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Harry_Potter_und_der_Stein_der_Weisen_(Film)

Das alles soll nicht heißen, dass ich die Filme nicht mag. Ich finde sie toll. Gute schauspielerische Leistungen und Orte und Special Effects für die Magie. Also super Produktion. Aber verglichen mit den Büchern sind sie halt nicht so toll. Aber das ist bei vielen tollen Büchern so, dass die Filme schlechter sind. Aber als eigenständige Filme betrachtet und nicht als Adaption sind sie halt echt echt gut. 

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Ich finde die Bücher deutlich besser, da in den Filmen eben einiges fehlt (man kann ja auch nicht alles in die Filme packen), aber vor allem steckt in den Büchern jede Menge Humor, von dem man in den Filmen leider fast nie etwas bemerkt...

Auf jeden Fall! Bei den ersten beiden Teilen hält es sich noch in Grenzen, aber in den Filmen fehlt super viel, so dass man manche Sachen gar nicht verstehen kann, wenn man die Bücher nicht kennt. Am krassesten ist das meiner Meinung nach beim 4. Teil, da fehlt so unfassbar viel, echt schade... ich mag die Filme zwar sehr, aber die Bücher sind noch um einiges besser ;)

Ich liebe die Filme, fast so sehr wie ich die Bücher liebe. Auch bei Harry Potter ist es meiner Meinung so, das die Bücher besser als de Filme sind, da sie detaillierter und ausführlicher sind. Lg :)

Jaaaaa die Bücher stellen vorallem die Charaktere in ganz anderem Licht da. Schlüsselszenen sind deshalb rausgelassen worden.

Ja. Die Bücher sind viel differenzierter und besser.

In sehr vielen Fällen ist es abgeändert , was aber nicht heißt das es komplett anders ist

Ja und Nein. Beides hat seine Vorteile. Ich persönlich finde schon das es viele unterschiede gibt. In den Büchern wird viel mehr über die Streiche und scherze der Zwillinge geschrieben, während es im Film untergeht oder kaum vorkommt. Außerdem wurde im 6. Film eine Szene dazugeschrieben, die es eig. nicht gibt ... Ein Hoch auf die Bücher ... Finde ich

Vitopedia 04.08.2015, 20:07

Wo bitte ist der Vorteil der Filme? oO

0
PrinccesDaisy 05.08.2015, 20:33

Vorteil der Filme: man hat ein Gesicht zu den Entsprechenden Charakteren ... Entschuldigung, dass ich das vergessen habe. Aber man hätte deine Frage bzw. Kommentar auch etwas netter Formulieren können ...

0
Vitopedia 14.08.2015, 11:41
@PrinccesDaisy

Dazu hat man aber doch die Beschreibung, die man dann in seinem Gehirn zu Bildern machen kann?

Wie hätte ich denn schreiben sollen? Wo bitte ist der Vorteil der Filme, eure Exzellenz?

0
PrinccesDaisy 17.08.2015, 12:02

Aber jeder hat eine andere Vorstellung, weil jeder anders ist. Durch die Filme hat man eine klarere Vorstellungen von dem ganzen. hättest einfach diese ,,oO" weg lassen können!

0

Ja.

Die Filme sind fast alle ganz gut, die Bücher um Vieles besser und natürlich ausführlicher.

Bitte + MfG  ;-)

nö eig nicht. aber im buch wird halt ungefähr 10 mal so viel beschrieben und es passieren auch ein haufen dinge die es im buch nicht gibt. aber die grundhandlung ist (ausser im 7. teil 2) immer die selbe oder zumindest fast. einzelne details sind halt verändert

RangerRubber 04.08.2015, 03:02

es passieren auch ein haufen dinge die es im film* nicht gibt meine ich ;)

0

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Im Grunde die selbe Geschichte aber mit variationen

Ja.

Die Bücher sind NICHT Sche!sse. Sie sind sogar sehr gut.

annitobanana 04.08.2015, 21:50

Die Filme auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?