Harnröhrendivertikel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Divertikel bezeichnet man in der Medizin eine Birnen- oder Sack-förmige Ausstülpung der Wände von Hohlorganen. Divertikel treten vorgeburtlich als normale Entwicklungsstufe von verschiedenen Organen auf. Nach der Geburt sind Divertikel Abweichungen vom Normalzustand des Körpers. Ein Behandlungsbedarf besteht zumeist jedoch nur bei Beschwerden.

Das konnte ich auch schon im Internet nachlesen. Wenn sich ein Betroffener melde kann, wäre super.

0
@Marlene

also ich kann Dir sagen wie es im Darm ist da ist es mehr Behinderung als im Harnweg und da kann es Schmerzen verursachen in der Harnröhre ist es nicht schlimm da geht nur Flüssigkeit durch

0
@knattertatter

hast du ne ahnung, du hast einen wahnsinnigen Druck nach unten, in die Leiste, auf den Darm und Innenoberschenkel.

0
@Marlene

nächste Woche bekomme ich auch einen Op-termin

0
@Marlene

weil sich in diesen "Ausbuchtungen" tatsächlich Ablagerungen sammeln ,und diesen Druck ausüben.

0
@knattertatter

ja leider, wurde nur durch Zufall gefunden, Frauenarzt, Urologe ( Blaseröntgen, Blasenspieglung) Frauenarzt Überweisung ins KH dort sollte Voruntersuchungs sein zur Gebärmutterentfernung. Und der Arzt hat letztendlich dieses Divertikel gefunden.

0

Es ist nicht selten ,und wird immer operativ "minimal invasiv" behoben.Solche Divertikel gibt es tatsächlich auch in der Speiseröhre ...bes. bei Hunden und Katzen.

nicht Speiseröhre sondern Harnröhre

0
@Marlene

Ja ich las Harnröhre.Aber diese "Taschen" und Ausstülpungen kommen bei fast allen "mit Schleimhaut ausgekleideten Hohlröhren" des Körpers vor .....

0

angeborene o. im Gefolge von Abflußbehinderungen des Urins auftretende Aussackungen der Harnröhre, oft als Folge von früheren periurethralen Abszeßhöhlen. Bei der Frau kommen H. selten vor u. liegen v. a. im hinteren Drittel am Urethrovaginalseptum. Pollakisurie, Dysurie, Entzündungen. Beim Mann sind H. oft kombiniert mit partiellen Defekten des Corpus spongiosum. Urethradivertikel. imedo.de