Harley Benton E Gitarre?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun, sooo billig sind Harley Benton Gitarren mittlerweile nicht mehr. Die sind mittlerweile ganz locker in den 200 bis 300€ Bereich vorgedrungen.

Das ist die Hausmarke von Thomann. Dabei fällt jeglicher Zwischenhandel weg, die Gitarren gehen vom Hersteller (verschiedene wohl chinesische Fabriken) direkt nach Treppendorf. Das spart Kosten und deshalb sind die Gitarren so preisgünstig. Qualitativ liegen sie etwas im Rahmen von Squier, Epiphone, Vintage Guitars und vergleichbaren Marken.

Ich habe hier eine Tele von HB, TE-52, die ist nach ein wenig Pimpen richtig gut und hat sich zu meiner momentanen Lieblingsgitarre gemausert. Steht griffbereit neben der Couch, wenn ich mal düdeln will, kommt diese preiswerte Gitarre dran. Das sagt einiges. *g*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gemäß der vielen Bewertungen bei Thomann, kann man darauf schließen, dass einige gut, einige aber nicht so gut verarbeitet sind. 

Man sollte sich vielleicht darauf einstellen, wie 'Onkel Schorsch' das gesagt hat mit dem 'pimpen', dass man auch grundlegende Einstellungen vornehmen muss. Sozusagen eine eigene Endkontrolle mit Einstellen von Saitenlage, Halskrümmung, Höhe der Tonabnehmer. 

Dazu mal in den Ratgeber E-Gitarre einstellen bei Thomann schauen:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_gitarrenpflege.html

Kommentar von OnkelSchorsch
29.06.2017, 21:06

Nun, Einstellen muss man eh. Obwohl die HBs in der Regel ganz ordentlich eingestellt ankommen.

Mit "Pimpen" meinte ich eher, dass man Teile an HB-Gitarren, die von minderer Qualität sind, durch bessere ersetzen kann. Oft sind die Mechaniken mies. Dann kauft man für 30€ gute Qualitätmechaniken und tauscht aus. Oder man ersetzt einen billigen Plastiksattel durch Knochen sattel. Und so weiter. Das macht man so peu a peu, gibt dann insgesamt vielleicht nen Fuffi oder Hunni zusätzlich aus - und hat dann eine Top-Gitarre für immer noch kleines Geld.

1

Jack & Danny sowie Fame vom Konkurrenten MS Köln sind auch nicht schlecht.

Die Telecaster für 89 € ist wirklich nicht übel in hellblau

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-TL-MINI-SBL-Sky-Blue/art-GIT0028063-000

Es kommt auf die Gitarre an, da wird nicht jede Gitarre geprüft. Mein Kumpel hat eine HB zurückgesandt wegen offensichtlicher Qualitätsmängel.

Nach Umtausch ist die jetzige E-Git ok

wie unten schon erwähnt, ist das die Thomann Hausmarke.....

viel Gitarre für wenig Geld, sehr zu Empfehlen !

Was möchtest Du wissen?