Hardware pc? Games?
Hallo zusammen , es geht um eine Frage bezüglich Single Games , uns zwar um das Spiel days gone ich schaffe bezüglich meiner Hardware 120 fps und mein Monitor hat auch nur 120 fps auf hohe Einstellung würde das aber Sinn machen zocke es bezüglich auch mit vsync um das Game auf 100 fps zu beschränken was würdet ihr sagen wie viel fps sind sinnvoll ?
2 Antworten

Sinnvoll wäre es die FPS auf das zu limitieren, was der Monitor verarbeiten kann. Wenn man mehr will wäre ein entsprechender Monitor zu empfehlen.
Klar, es gibt jene die jedes einzelne Bild rauskitzeln wollen und das nicht limitieren und ja, ich verstehe durchaus das daraus immer ein möglichst aktuelles Bild entsteht. Wenn man sowas aber will sollte man entsprechende Hardware und Peripherie verwenden und m.E. nicht auf die "unbedingt haben, aber nicht leisten können" Schiene gehen.
Wie dem auch sei, sinnvoll ist es in meinen Augen die FPS auf das zu limitieren, was der Monitor am Ende auch darstellen kann. Man hat dann die Wahl die freien Systemressourcen entweder in bessere Details zu stecken, oder man entlastet die Hardware und lässt diese nicht auf Anschlag laufen.
Ich bin kein Freund davon die Hardware immer möglichst im Limit laufen zu lassen und halte mir gerne Reserven frei um so bspw. auch Leistungsspitzen abfangen zu können, ohne direkt massivst an FPS einbüßen zu müssen.
Wenn deine Hardware 120 FPS auf hohen Details liefern kann und dein Monitor die 120 FPS auch übertragen kann, dann würde ich die FPS auch bei 120 limitieren. Je nach Genre kann man da m.E. auch noch etwas tiefer gehen. Für Shooter sind möglichst viele FPS ganz nützlich, für Strategiespiele hingegen tun es auch ~80FPS. Wer competitive Shooter spielt sollte da wenigstens auf 240Hz/FPS gehen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Am Ende muss das aber jeder für sich selbst ausmachen und es sich so einstellen, wie es persönlich am besten gefällt. Manche sind auch mit 60FPS höchst zufrieden, wieder andere kommen auch mit 30FPS hervorragend klar.

Es kommt ganz auf das Genre an, wenn ich ein SP-Shooter spiele, dann lass ich das meist auch mit höheren FPS laufen. Langsamere und ruhigere Spiele hingegen mit weniger.
Pauschal kann ich dir das nicht beantworten, ich entscheide das von Spiel zu Spiel.

soviel dein monitor kann

Aber möchte die Lebensdauer noch gut erhalten haben , aber schon mal danke für deine Antwort

Solange du deine Hardware nicht übertaktest und die Temperaturen im grünen Bereich bleiben, ist egal ob du mit 50 oder 500 FPS spielst. Höchstens auf der Stromrechnung wird mans merken.

Okay vielen Dank meine Hardware ist eine ryzen 9 5900 und eine 3070 msi trio würdest du sagen vsnyc macht Sinn bei Single Games

noch zu erwähnen hab die Temperatur der amd ryzen 9 5900 überprüft und es läuft zwischen 82-83c ist das normal und die Grafikkarte so 40-50c und noch zu erwähnen manchmal gibt es minimale Rückler wo es von 120 auf 110 oder 108 geht , kenn mich da nicht so aus und mache mir dann schnell Kopf darüber

Ich hoffe die Temperaturen sind unter Auslastung :D (also beim zocken)
CPU ist schon etwas warm, aber je nach Kühler bei Auslastung noch vollkommen okay. Ab 90-95C sollte man sich Gedanken machen.
Die Grafikkarte ist dagegen sehr kühl, das passt auch.
Wenn du solche Ruckler hast, könnte Vsync helfen. Probier’s einfach mal aus, kaputt machen kannste so nichts. Falls es nicht hilft, kannste es ja einfach wieder aus machen.
Danke schön nochmal für diese ausführliche Antwort aber wie sieht es bei dir mit Single Games aus wahrscheinlich auch 80 fps wie du es bei den Rollenspielen meintest