Haram ein Hund zu besuchen bei einem anderen haushalt?

4 Antworten

Wa aleikum assalam.

Nein, es ist keine Sünde oder ähnliches. Nur kannst du dort nicht beten da es unrein ist. Wenn du zuhause ankommst wechsel deine Klamotten einfach, dann ist alles wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Das dürfte schon gehen. Jedoch gilt insbesondere der Speichel als unrein, weswegen Muslime hier etwas aufpassen sollten. In der Überlieferung steht, dass Hunde neben dem Propheten spielten, jedenfalls außerhalb des Hauses:

Im Koran werden Haustiere weder verboten noch verdammt. Viele Hadith-Episoden (Überlieferung von Sprüchen und Taten des Propheten) betonen, dass man Tiere gut behandeln und sie weder überanstrengen noch schlagen soll. In einer Episode wird von von einer Frau berichtet, die ihre Katze verhungern ließ und dafür in die Hölle kam, während in einer anderen ein Mann dafür, dass er das Leben eines durstigen Hundes rettete, in den Himmel kam.
In der islamischen Welt dürfen Hunde normalerweise nicht ins Haus, weil sie als unrein gelten. Viele Muslime glauben, dass jeder, der mit Hundespeichel in Berührung kommt, vor dem Gebet die rituellen Waschungen wiederholen muss. Eine häufig zitierte Hadith-Episode hält fest, dass Mohammed Hunden aus hygienischen Gründen den Zutritt zum Innern des Hauses verweigerte, doch in einem anderen Hadith-Bericht heißt es, der Prophet habe einen Hund gehabt, der neben ihm spielte, wenn er außerhalb seines Hauses betete. Katzen, die für ihre Reinlichkeit bekannt sind, durften im Haushalt Mohammeds leben. Er und einige seiner Gefährten waren wegen ihrer Freundlichkeit gegenüber Katzen bekannt.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito, S. 136

Nein, da ja bekanntlich nur das HALTEN eines Hundes als HAUSTIER verboten ist.

ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Assalamu aleykum,

nein es ist nicht verboten einen Hund zu besuchen