hapftlich und hausratversicherung

9 Antworten

Meine Hausverwaltung hat das auch von mir verlangt. Kostet nicht die Welt und ist doch etwas Gutes. Ich wollte nicht die Kosten für einen z.B. Wasserschaden tragen müssen, schon gar nicht, wenn jemand nach meinem Treppendienst auf dem Wasserfilm ausrutscht und sich einen Knochen bricht, Dein Fahrrad könnte umfallen und eine Glasscheibe kaputt machen, ...

Verpflichtet bist du nicht, aber der Vermieter ist auch nicht verpflichtet, dir die Wohnung zu vermieten. --- Außerdem solltest du dir überlegen, ob es nicht für dich selbst sinnvoll ist, eine Haftpflichtversicherung zu haben. Es könnte nämlich im Schadenfall dein Ruin sein!

Nein. Gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht. Haftpflicht macht aber auf jeden Fall Sinn und sollte man schon haben.

59

Nur wenn es ein Vermieter zur Bedingung macht, darf er das.

0

Gartenzaun nach Sturm umgeknickt, ist das teil der Hausratversicherung?

Wird so ein Schaden von einer Hausratversicherung getragen?

...zur Frage

Wasserschaden (Küche)

Wie hoch können die Kosten für einen Wasserschaden sein und was macht man, wenn man keine Versicherung hat und momentan ALG2 bezieht? Mir ist gestern die Dichtung meiner Waschmaschine geplatzt und meine ganze Küche stand unter Wasser...Die Sicherung der Mieterin unter mir ist ausgefallen und ihre Tapete ist nass geworden. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich jetzt machen soll, denn der Vermieter stand vor meiner Tür und sagte: Ich hoffe Sie haben eine Hausratversicherung. Ich habe weder eine Hausratversicherung noch eine Haftpflichtversicherung und weiß echt nicht weiter.

...zur Frage

Wann macht eine Hausratversicherung wirklich Sinn?

Was denkt ihr, macht eine Hausratversicherung wirklich Sinn? An die, die eine Hausratversicherung haben: Habt ihr eure Hausratversicherung schon mal verwenden müssen, also Geld zurück bekommen?

...zur Frage

Deckt Hausratversicherung Mäusefraß ab?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung bei Auszug

Hallo zusammen! Ich möchte jetzt aus meiner Wohnung ausziehen und habe aber Schimmel im bad. Als ich eingezogen war dieser noch nicht und als ich dem Vermiter bescheid gesagt hatte, sagte er mir er kümmert sich drum. Bis zu meinem Auszug ist jetzt aber nix passiert! Muss ich den Schimmel jetzt bei meinem Auszug entfernen?

...zur Frage

Ist es richtig, dass der Vermieter beim Einzug eine Haftpflicht -und Hausratversicherung verlangt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?