Hanwerker Frage Rechenaufgabe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9 x 4 x 0,15 = 5,4m³

5,4m³ = ca. 12.960kg

12.960kg / 25kg = ca. 518 Säcken

Denke mal du willst da ne Fertigmischung aus dem Baumarkt nehmen. Weis jetzt nicht was die da Kostet, aber ich würd mir für so ne grosse Menge nen Fahrmischer von einem Betonwerk kommen lassen. Weil es ein Riesiger Aufwand ist soviel Beton selber anzumachen, dazu kommt noch dass dieser dann ja immer die gleiche Konsistenz haben sollte.

Und wenn du grad dabei bist den 3ten oder 4ten m³ anzumachen wird die erste Ladung ja schon anfangen abzubinden.

Ich Empfehle einfach im Betonwerk anzurufen und zu sagen die sollen dir nen Beton:

C 25/30 mit 16er Körnung schicken. Eventuell mit Förderband (Weis ja nicht ob man bei deiner Baustelle bis zur Schalung mit dem Mischer hinfahren kann)

P.S. Die Festigkeitsklasse ist jetzt nur so dahingesagt weis ja nicht was du genau machen willst vielleicht reicht auch C20/25, oder vielleicht brauchst ja auch einen der Wasserundurchlässig "WU" ist.

Die frage kann so keiner beantworten. Was soll auf dem Fundament gebaut werden. Alle Bauten haben eine Eigenmasse und ein Funktionsgewicht, das aus der Nutzung resultiert. So lange das nicht bekannt ist, kann keiner eine Aussage zur Dimensionierung des Fundamentes machen. Außerdem beeinflusst die Betongüte die Dimension. Du musst dann schon angeben, was für einen Beton Du verwenden möchtest.

für ein gartenhaus braucht man kein "vollfundament" dazu braucht man "nur" eine "fundament-mauer" 24 Lm x 60cm tief, das reicht (frostfrei), bei einer platte kommt noch ein eisen-geflecht dazu für 36m² alles eine kosten frage

Wie berechne ich wieviel Sack Beton (Estrichzement) ich bestellen muss..?

Hallo,

ich will kleiner Arbeiten in meinem Garten durchfuehren. Einige Blockstufen in Beton setzen, Zaunpfaehle einbetonieren, etc.

Ich weiss wieviel Volumen Beton ich brauchen werde. Zum Beispiel bei der Blockstufe weiss ich wie dick die Betonschicht werden soll und wie gross die Flaeche der Blockstufe ist. Bei den Zaunpfaehlen bohre ich ein Loch mit Radius 15 cm, 60 cm tief. Das benoetigte Betonvolumen kann ich leicht berechnen.

Nun ist meine Frage aber wieviel Volumen Beton man zum Beispiel aus einem 40 kg Sack Estrichzement erhaelt? Damit koennte ich dann ausrechnen wieviele Sack ich kaufen muss fuer 30 Zaunpfaehle, usw.

Zum Beton kommt ja noch Wasser hinzu. Weiss jemand das Endvolumen eine 40 kg Sacks Estrichzement?

P.S.: koennt ihr mir einen Beton fuer Arbeiten die ich beschrieben habe empfehlen?

...zur Frage

Wieviel Beton brauche ich für 5 Quadratmeter?

hallo ich bitte euch um Hilfe

ich hab einen Platz der ist 5 m² groß und soll mit 8 cm dicke betoniert werden

ein Sack beton hat 20 Kilo

jetzt brauche ich eure geschätzte Hilfe wie viel Säcke brauche ich da ???

...zur Frage

Wieviel Beton Säcke für 5qm?

Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen wieviel Beton Säcke bei 5qm und einer dicke von 10cm für ein Fundament brauche?

...zur Frage

Wie viel Beton brauche ich für 5 Kubikmeter?

Guten Tag ich möchte mir einen Teich anlegen und dafür brauche ich circa 5 kubikmeter beton wieviel Kg von welchem Beton braucht man da

...zur Frage

Hallo ich möchte 6 kleine Fundamente mit Beton gießen

Hallo ich möchte 6 punktuelle fundamente im garten mit beton gießen . die löcher sind ca 40cmx40cm und 50cm tief . Wieviel Säcke Beton müßte ich da kaufen ? und welchen beton ?

Vielen Dank im vorraus

tomangus

...zur Frage

Betontreppe gießen?

Guten Abend,

Ausgangssituation:

Ich habe einen Balkon im Erdgeschoss, ca 80 cm überhalb der Terrasse (noch nicht mit Platten ausgelegt). Es soll eine Betontreppe über die gesamte Balkontreppe nach unten zur Terrasse führen.

Recherche:

Nach Intensiver beschäftigung mit dem Bauvorhaben benötige ich 4 Treppenstufen (wobei ich eine abziehen kann, da vom Balkon auf treppe bereits 1 Stufe ist). Demnach ist eine Treppenstufe 20 cm hoch und Laut Formel 23 cm tief. Mein Balkon ist 2 Meter breit.

Jetzt muss ich für die Schalung 3 Rechtecke machen.

Das Volumen beträgt dabei für das untere 0.24 m³, mitte 0,16m³, oben 0.08m³

--> Gesamt: 0,48 m³

Zur Frage:

Ich finde keine gescheite Angabe wieviel Zement Säcke (25 KG) und Kies ich dafür benötige?

Kann ich direkt die ganze Treppe giesen, oder fließt mir der Beton bei der Unteren Treppe über ?

Habt ihr evtl bessere vorschläge für eine Treppe, sollte Preisgünstig ?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?