Hantelbank - auch andere Gewichtsscheiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klar wieso den auch nicht. Ich verwende meine Gewichte von der Kurz-Hantel auch für meine Hantelstange.

  • Der durchmesser der Hantelbankstangen darf halt nicht größer sein als der Innendurchmesser der Gewichte.

Hoffe ich konnte dir helfen. MfG Patrick

Jup, kannst zusätzliche Gewichtsscheiben kaufen. Musst nur auf die 30mm Bohrung achten (also quasi der Durchmesser der Langhantel), damit es auch passt. Gibt auch welche mit 50mm

Müssen nicht aus Gusseisen sein, sind aber die günstigsten soweit.

Die Langhantel passt, solange sie mindestens 160cm lang ist, sollte dann aber auch am besten 30mm Durchmesser haben ...

NebenDerEnte 28.08.2012, 13:32

Habe zuhause schon 2 Kurzhanteln mit Hantelscheiben, die ein Gesamtgewicht von 30 Kg haben. Die sind aber nicht aus Gusseisen, sondern irgendwas mit einer Plastikummantelung (glaub Sandstein oder so ist da drin..).

Da hat ne Gewichtsscheibe mit 2,5 Kg schon den Durchmesser von einer Gewichtsscheibe aus Gusseisen, die 5 Kg wiegt. Zudem kommen mir diese "Plastik-Gewichtsschieben" auch irgendwie breiter vor.. Könnte es sein, dass da nicht so viele nebeneinander passen, wenn ich die z.B. auf die Langhantel mach?

http://www.amazon.de/Langhantel-60kg-Hantelscheiben-Langhantelstange-Krafttraining/dp/B008QU40OI/ref=sr_1_22?s=sports&ie=UTF8&qid=1345624717&sr=1-22

Hier übrigens mal die Langhantel von der ich gesprochen hab. Die hat auch keine Gusseisengewichte oder?

0
aDarkGod 28.08.2012, 20:17
@NebenDerEnte

also prinzipiell ist das Material echt egal. Kannst Chrom nehmen, Gusseisen oder sonstwas ...

Wichtig ist eben NUR der Durchmesser des Lochs der Scheiben, damit sie auf die Hantelstange passen. Nicht um die Breite oder der komplette Durchmesser der Scheibe, sondern NUR des Loches.

Die meisten Amateur-Hantelstangen haben 30mm Durchmesser, demzufolge sollten die Scheiben 31mm haben.

Es passt einiges auf ne Langhantel drauf

0

Das Material der Scheiben ist EGAL! Aber das Loch in der Mitte muss halt groß genug sein, damit du die Scheiben auf deine Hantelstange bekommst.

Was möchtest Du wissen?