Hanomag AL28 mit Fürerschein Klasse B?

4 Antworten

Da gehst Du zum TÜV oder zur Dekra und lässt Dir das Teil als Wohnmobil eintragen. Geht auch mit umgebauten LKW. Ich denke da geht das auch mit Deinem Hanomag. Danach gehst Du zur Zulassungstelle und lässt Dir einen neuen Fzg.-Brief und -Schein ausstellen.

mein problem ist halt das mit dem Gewicht... Klasse B bedeutet ja 3,5t, der hanomag hat aber 5t zgg! was mach ich da? kann ich mir das irgendwie umschreiben lassen????

0
@ChaosZ

grundsätzlich geht das schon, die berechnung des leergewichtes führt aber immer wieder zu verwirrungen. Die Masse der Grundausstattung ist in der DIN unter Ziffer 4.3 wie folgt festgelegt:

Es müssen eingerechnet werden: - die Masse der Gastanks mit 90 % Inhalt - die Masse der weiteren Flüssigkeiten, und zwar im Detail wie folgt: - - Wasserheizungen ganz voll - - Zentralheizungen ganz voll - - Frischwassertanks zu 90 % gefüllt, also auch die Boiler der WW-Versorgung - - Toilettensystem, Spülbehälter voll - - Abwassertanks alle leer - 4 kg für die Anschlussleitung der Stromversorgung und - die Masse der Zusatzbatterie, soweit diese vorgesehen ist.

Ich denke, diese Auflistung kann man gut nachvollziehen und am eigenen Fahrzeug ausprobieren.

0

wenn das teil mit allen einbauten und bei berücksichtigung von fahrergewicht und tankkapazitäten (wie radoini schon geschrieben hat) unter 3,5t wiegt, dann kannst Du ihn auf 3,5t ablasten lassen und danach problemlos mit B-schein fahren.

Lass das Teil irgendwo mal Abwiegen damit du weißt was der AL genau wiegt. Wenns zuviel ist überlege dir genau was du alles "Entbeeren" kannst. Wieder abwiegen. Sollte er dann unter die "Magische" Grenze von 3,5 T kommen, musst du noch die "Reelle" Zuladung bedenken. Die rechnet der Tüv "Normalerweise" noch drauf. damit du nach dem Einsteigen nicht gleich wider "Überladen" bist........ Bei dem AL könnte das ein Problem werden da die Dinger von Haus aus recht schwer sind. Viel Glück

Frag bitte beim TÜV nach, die wissen genau wie das zu laufen hat.

Was möchtest Du wissen?