hannibal ante portas?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das heißt eigentlich Hanibal ad portas.

"Hannibal (ist) vor den Toren!" - Philippica (Philippische Reden gegen M. Antonius) I, V, 11 und De finibus (Über das höchste Gut und das größte Übel) IV, IX, 22

Also Cicero - "Philiippica" und "De finibus"

Man, erst die Frage lesen, dann Schlaubergern. Hier geht es um die Quelle und die hat Pandamonium toll angegeben. Parsifal271 bitte nicht so "bot-like" Wo steht den bei Wikipedia die Quelle zu dem Zitat? Nirgens!

Gleich im ersten Satz, sogar noch in der ersten Zeile, Sportsfreund.... oder falls es noch jemand überliest: "Philippische Reden". Grundsätzlich ist der Hinweis berechtigt, nicht einfach einen Link als Antwort hinzuknallen. Allerdings habe ich in letzter Zeit hier so viele Fragen gesehen, die wirklich leicht mit ein bißchen Eigeninitiative selbst hätten beantwortet werden können, daß die Versuchung zu groß wurde.

0
@Parsifal271

Sorry, aber zu einer Quellenangabe gehört leider ein wenig mehr. Einfach mal Einsicht zeigen und Fehler zugeben.

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_ante_portas

Wikipedia ist doch öfter eine Hilfe, als man so denkt...

ja du hast recht...aber ich finde dort nirgends eine genaue Quellenangabe ( wie du schon bei derden gesagt hast "philippinische Reden"). Man Fachwissen ist nicht so groß, dass mir bewusst war, dass man es unter philippinische Reden einordnen kann ( Entschuldigung). Wenn ich nun auf http://de.wikipedia.org/wiki/Philippische_Reden gehe, finde ich aber nicht mein Zitat " hannibal ad portas", und ich weiß jetzt nicht ie ich es in die Facharbeit als Zitatnacheis/Quellenangabe schreiben könnte..also "zitat" (Cic,.....phil. Reden? und welches Kapitel, Buch?) Da bin ich mir noch unsicher, könntest du mir hier noch einmal helfen? Gruß

0
@Kerberus1

Hm, hat Pandamonium das nicht schon getan? Jedenfalls, unter http://www.thelatinlibrary.com/cicero/phil.shtml findest Du die Reden; ein Scjriftstück läßt sich mit strg + f leicht nach Stichwörtern durchsuchen (in diesem Fall "Hannibal"). Cicero, Philippica I, 11, so würde ich die Stelle "Hannibal, credo, erat ad portas" zitieren.

0

Was möchtest Du wissen?