hann es sein das unser auto klappen auspuf hat weil im auspus ist ne klappe die immer auf geht wenn der wagen aus ist und zu wenn er an ist 2004 BMW x3 231ps?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Klappensteuerung ist im Prinzip ein Trick, um die Lärmvorschriften zu erfüllen. Die werden in der Regel bei niedrigen Drehzahlen oder im Stand per Unterdruck geschlossen und sorgen so für eine Geräuschverminderung. Bei hoher Drehzhal/Leistung gehen sie auf, damit die volle Leistung da ist.

Ist der Motor gan aus, fehlt der Unterdruck und die Klappen gehen auf.

Bei manchen Modellen kann man über die M-Steuerung die Klappen auch per Programm öffnen, um einen heftigeren Sound zu produzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei 231 PS scheint es sich um einen 3 Liter zu handeln, da ist der Klappenauspuff Serienmäßig.

Du kannst das auch recht einfach testen, wenn du dir eine 2. Person hinzu ziehst.
Zum testen den Motor warm laufen lassen (mindestens bis Kühlflüssigkeit betriebstemperatur hat) oder warm fahren.
Einer setzt sich ins auto und lässt die Drehzahl im Stand langsam ansteigen der andere lauscht neben dem Auto.

Etwa auf höhre der C-Säule wirst du ein leises "klacken" hören, wenn die Klappe öffnet.

Wenn der Motor warm ist, solltest du auch einen hörbar lauteren Auspuffklang haben als bei kaltem Motor und gleicher Drehzahl (Drehzahl ab 2800 U/min.)

Ich gehe von einem Benziner aus, ob BMW sowas bei Diesel-Motoren auch verwendet kann ich dir leider nicht beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die ist dafür da, dass die Hamster da nicht einfach rauslaufen können. Stell dir den Leistungsverlust mal vor, wenn allein einer pro Tag entfliehen würde. Du willst das Auto doch noch ein Weilchen fahren. Umrechnungskurs: 1 HS ( Hamsterstärke) = 3,4 PS 

Einfacher Dreisatz, kannst du mal nachrechnen, wann du bei Null PS bist. 

Alles was du suchst, findest du übrigens auch auf duden.de :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DerSebbi 05.07.2017, 14:54

Hat BMW nicht eine Garantie für Hamsterschwund im Motor?

1
SchelmDD 05.07.2017, 14:56
@DerSebbi

Jap. 10 Jahre auf die Klappe und deren Funktionstüchtigkeit. Da es aber 2004er BJ ist, ist das leider Geschichte. :-/

0

Was möchtest Du wissen?