Oberflächenwasser?

1 Antwort

Kein Wort verstanden.Wieso redest du von Hang und Stützmauer, wenn es iwie um Hangwasser geht.

So oder so sollte man immer reden und eine Lösung finden.

Ich würde sagen Oberflächenwasser auf natürlicher Fläche fliesst wo es hinfliesst (ist eh wenig) . Befestigte Flächen musstest du sicher vom Bauamt her was machen.

Wenn de Unterlieger Probleme mit natürlichem Oberflächenwasser bekommt wegen der Stützmauer ist es m.M sein Problem.

ich hatte mein Garten auffgefüllt und dann begrünt vor ca. 2 Jahren. Damit ich kein gefälle im garten habe und zum nachbarn.

Aber das hat den nachbar nicht gepasst und hat sich beim bauamt Beschwerd, das ich die auffülungen nicht machen dürfte. Und daraufhin wurde ich vom bauamt gebeten die auffülungen zu entfernen und den natürlichen Geländeverlauf zu erstellen. Was ich dann gemacht habe.

Meine Frage war:

ob ich trotzdem dadurch verpflichtet bin das oberflächenwasser im garten abzufangen.

Danke

0
@Ibrahim684

Ich meine nicht.

Es ist so, dass Wieso und co 90% des Wassers speichert im Gegensatz zu Asphalt, wo max 10% verdunstet.

Wenn du also Wiese hast nein. Natürlich drückt das trotzdem zur Stützmauer, weil dein Nachbar die da aufgestellt hat. Da kann man nur hoffen, ER hat an die Entwaesserung seiner gedacht, als er ev. den Grundwasserstrom unterbrochen hat.Man macht hinter der Mauer eine Drainage rein oder macht Löcher, wo es ablaufen verdunsten abfliessen kann. Hat er das nicht getan, ist es sein Fehler.

Wenn die Fäche dicht ist (durch Asphalt, Platten usw. ) musst du schauen bei dir,dass esgut versickert und nicht bei Starkregen zum Nachbarn läuft.

Aber am besten erkundigst du dich bei deinem Bauamt bzw. beim nächsthöheren bzw. dem zuständigen Ingenieur.

1
@2AlexH2

Vielen Dank.

War schon beim bauamt er sagte ich muss da nichts hinmachen oder bin nicht verpflichtet das wasser abzufangen.

0
@Ibrahim684

Ibrahim ich kann nicht richtig helfen, weil ich nicht genau verstehe wie es bei dir konkret aussieht. Ich kann dir nur die Grundsätze sagen nach meiner Ansicht. Am besten besprichst du das nochmals konkret mit dem Bauamt oder einem Siedlungsingenieur wie das bei euer Gemeinde ist.

0

Kiestreifen zur Entwässerung einer Garagenunterkellerung auf Nachbargrundstück?

Wir haben vor 2 Jahren unser Grundstück geteilt und eine Hälfte verkauft. Auf der anderen Hälfte haben wir gebaut. Bis dahin war alles gut. Jetzt hat der neue Nachbar auch gebaut und seine Garage mit kompletter Unterkellerung auf die Grundstücksgrenze gesetzt. Das ist erst einmal auch in Ordnung. Wurde auch alles genehmigt. Leider hat der Gartenbauer der Nachbarn nun den noch bestehenden aus Baugründen noch vorhandenen Graben aufgefüllt. Und zwar nicht wie ausgemacht war mit Erde, damit Rasen angesät werden kann. Sondern zur Entwässerung mit Kies.

Jetzt müssen WIR bei uns Kies an 15 m unseres Grundstücks haben, weil die an die Grenze gebaut haben. Ohne zu fragen oder etwas zu sagen.

Können wir da was machen? Für mich ist das eine riesen Frechheit!!!

...zur Frage

20 Jahre alte Hecke zum Nachbarn, was ist zu tun, da es einen neuen Nachbar gibt

Zu unserem direkten Nachbargrundstück steht eine hohe Tannenhecke, gepflanzt vor ca. 20-25 Jahren nahe der Grenze mit Zustimmung und Mitnutzung des Besitzers als natürliche Grenzmarkierung. Nun wurde das Grundstück, daß 4 Jahre nicht mehr bewohnt wurde, verkauft, der alte Hausbestand abgerissen und ein neues Haus gebaut. Die Hecke sieht auf unserer Seite gut und prächtig aus, auf der Seite des Nachbars ist sie nicht mehr so ansehnlich, teilweise licht. Sie wurde von dort irgendwann nicht mehr gepflegt und hat auch unter der Bebauung von der anderen Seite her gelitten, da das abgerissene Haus viel zu nah an der Grenze stand. Da die Hecke für unseren Nachbarn nicht so sonderlich schön anzusehen ist, erwartet er, daß wir sie entfernen. Einen Zaun gibt es nicht. Sollten wir sie nicht entfernen, so erwartet er zumindest einen Rückschnitt auf unsere Grenze, was ich ja nachvollziehen kann, da sie schon rüber ragt. Schneiden wir sie jedoch so zurück, wird sie zwangsläufig eingehen. In der Höhe ist ein Zurückschneiden kein Thema und auch die Breite kann angepaßt werden.

Meine Frage: gibt es für so eine alte, vom Vorbesitzer ja geduldete und mitgenutzte Hecke einen Bestandsschutz? Die Hecke steht zum großen Teil auf der grenze oder auf unserem Grundstück. Nur die Optik kann doch kein Argument sein sie zu entfernen. Wir wären auch bereit unserem Nachbarn zu gestatten, die Hecke zu entfernen, wenn anschließend wieder ein blickdichter Sichtschutz gesetzt wird. Die Frage ist natürlich, wer trägt die Kosten?

...zur Frage

Pflasterung der Einfahrt unseres Nachbarn mit Gefälle zu unserem Grundstück

Unser Nachbar hat seine Einfahrt neu gepflastert. Sein Carport liegt vor der Eingangsseite unseres Hauses, grenzt allerdings direkt an die Seite bzw. Auffahrt des nächsten Nachbarn (der nicht überdachte Bereich liegt auf unserer Seite). Diesen 8 m langen und 5 m breiten Bereich hat er bis an unsere Grundstücksgrenze mit Gefälle zu uns gepflastert. Wir haben unsere Grundstücksseite schon vor etlichen Jahren mit 50 cm tiefen Betonrandkanten versehen. Das Problem ist, dass unser Nachbar keine eigenen Randkantsteine gesetzt hat und außerdem das Geländeniveau auf seiner Auffahrt erhöht hat. Die Fahrradwegsteine im nicht überdachten Bereich des Carports grenzen unmittelbar an unsere Randkanten und überragen diese um ca. 3 cm, so dass das Regenwasser auf unser Grundstück abläuft. Der Grenzabstand unseres Hauses zu der Auffahrt beträgt nur 3 m. - Bedingt durch erhöhten Grundwasserspiegel in unserer Gegend haben wir ohnehin seit Jahren mit einem feuchten Keller zu kämpfen. Deshalb sind wir doppelt frustriert und verärgert über diesen Zustand... - Ich habe folgende Fragen: "Wie ist die rechtliche Lage? Können wir verlangen, dass unser Nachbar eine eigene Randkante setzt, die höher ist als seine Pflastersteine? Ist es überhaupt erlaubt, einmal das Gelände zu erhöhen und zudem noch die Pflasterung mit Gefälle zu unserem Grundstück auszurichten? Wenn ja, ist er dann verpflichtet, eine Ablaufrinne zu setzen?" Über jeden Tipp wären wir sehr dankbar. L.G.

...zur Frage

Absturzgefahr, Zaun ist wohl Pflicht. Aber, wohin muss er und wie hoch muss er sein?

Hallo zusammen,

wir haben am Hang gebaut, und damit für den Nachbarn über uns eine potenzielle Sturzgefahr an der Grundstücksgrenze geschaffen, denn dort geht es nun etwa 5m steil bergab. Einen Zaun haben wir bisher nicht errichtet, weil auf der Grenze eine Lorbeerhecke wächst. Zwischenzeitlich wurde das Haus verkauft, und die neuen Nachbarn haben Zuwachs bekommen, der nun im Alter ist wo er schnell mal durch den Lorbeerbusch nach unten rutschen und stürzen könnte. Das wollen wir natürlich nicht, also boten wir an den Zaun zu erreichen. Ob wir das müssen steht jetzt erstmal auf einem anderen Blatt.

Das Problem ist ein anderes. Des Nachbars Hecke wurde quasi auf der Grenze gepflanzt, bestenfalls 20 cm dahinter, sicher aber kein halber Meter, was meines Wissens der Mindestabstand wäre. Nun gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: A - Die Hecke muss weg damit der Zaun auf der Grenze stehen kann, B - Wir verschenken einen halben Meter unseres Grundstücks und lassen die Hecke stehen. Ich finde beides nicht gut, aber eine der beiden Varianten wird es wohl werden.

Kann jemand was zur baurechtlichen Situation sagen? Wie weit müsste die Hecke weg sein? Und, by the way, wie hoch muss eigentlcih der Zaun sein? Und, muss es überhaupt ein Zaun sein, reichen hier nicht dezentere Stahlseile? Wir wohnen in NRW.

Dank

...zur Frage

Grundstückseinfriedung gepachtetes Grundstück

Hallo, habe eine Frage.

Wir haben die Option, von unserem Nachbarn 60 qm zuzupachten.

Folgende Punkte:

1. Können wir, da wir eine Grundstückseinfriedung errichten wollen, vom Nachbarn die anteilige Übernahme der Kosten der Grundstückseinfriedung gem. Nachbarrecht NRW verlangen?

2. Das angrenzende Grundstück liegt ca. 0,4 - 0,5 m höher als unser. Bei Starkregen ergießt sich regelmäßig eine Flutwelle, die über das Grundstück des Nachbarn fließt, in unseren Garten und bedroht unser Haus. Er hat versiegelte Flächen und das Wasser - es sammelt sich auf einer Straße außerhalb seines Grundstücks - fließt über sein Grundstück und dann auf unser Grundstück. Als Lösung könnten wir eine Mauer aus L- Steine errichten, auf der Grenze zwischen zugepachtetem Grundstück und seinem selbst genutzten Grundstücksteil. Er hat der Errichtung dieser Mauer grds. zugestimmt, verweigert jedoch die anteilige Übernahme der Kosten. Wie ist die Rechtslage, was die Aufteilung der Kosten anbelangt?

3. Wem gehört dann die Mauer, da sie ja auf dem zugepachteten Grundstück steht? Wer muß sie im Zweifel beseitigen, wenn der Pachtvertrag gekündigt werden sollte? Der Vertrag würde über 5 oder 10 Jahre laufen.

Freue mich über Eure Einschätzung bzw. Bewertung.

Danke!!

...zur Frage

Muss mein Nachbar seinen seit ca. 10 Jahren bestehenden höher liegenden Garten gegen unseren neu angelegten auf Hausniveau liegenden Garten abstützen ?

Wir haben eine Doppelhaushälfte an eine seit ca. 10-15 Jahren bestehende Doppelhaushälfte dran gebaut. Bei der älteren DHH wurde der Garten nicht auf das Hausniveau angeglichen sondern liegt gut 1,5 m höher. Unser Garten wurde aber ausgegraben und liegt dementsprechend tiefer als der des Nachbarn. Zurzeit fehlen uns also ein Paar qm des Gartens, weil da ein Gefälle vorhanden ist damit das Erdreich vom Nachbars Garten nicht absackt. Wir wollen den Garten demnächst machen/machen lassen und an diese Stelle müsste eine Mauer um die Erde abzustützen und uns unseren Garten voll nutzen lassen zu können. Jetzt die Frage: Muss der Nachbar dafür aufkommen seinen Garten/Gartenerde abzustützen oder ist das jetzt unser Bier, weil wir erst später dazugebaut haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?