Hangbefestigung mit Pflanzsteinen!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Fcalex,

wenn der unterste Ring ausreichend Tief in den Fundamentbeton eingebunden ist, deine Ringe Nut und Feder aufweisen und nicht viel Wasser (z.B. Hanglage unten) im Spiel ist, dann geht es wahrscheinlich nur mit Erde. Kies und die Möglichkeit dass das Oberflächenwasser unten ablaufen kann (Drainage) wäre besser als Muttererde. Die saugt sich voll wie ein Schwamm. Magerer Füllboden und Drainage geht auch.

Gruß

Bauberatung

Du solltest due Steine ein wenig nach himten versetzen. Eine Mauer von aufeinander gesetzten Steinen 1,5 m hoch könnten umkippen.

Wer eine grüne Mauer möchte, liegt natürlich mit Pflanzsteinen genau richtig. Die Auswahl geeigneter Pflanzen ist groß und reicht von Polsterpflanzen über kleine Stauden bis zu Rankpflanzen. Aber auch Mauern aus Betonfertigungsteilen können erfolgreich begrünt werden, so z. B. mit Phlox oder wildem Wein. Sie lassen graue Mauern schnell in Vergessenheit geraten.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.obi.de/de/ratgeber/garten/bauenundanlegen/Gartenmaueranlegen/images/Begruenung.jpg&imgrefurl=http://www.obi.de/de/ratgeber/garten/bauenundanlegen/Gartenmaueranlegen/&h=220&w=220&sz=28&tbnid=QPhNyiO-RMVrSM:&tbnh=100&tbnw=100&prev=/search%3Fq%3Dmauer%2Baus%2Bpflanzsteinen%2Banlegen%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=mauer+aus+pflanzsteinen+anlegen&usg=__YesI764BSMhlnNAUEmYDysR3MI=&docid=oe5cf7AQ9vkhM&hl=de&sa=X&ei=fUaBUabxNOWK4ATVyICQBQ&ved=0CEcQ9QEwAg&dur=179

Fcalex 01.05.2013, 19:37

Danke schonmal für deine Antwort. Hatte nicht vor es zu bepflanzen da es an der Grundstücksgrenze liegt und ich von den Pflanzen dann eh nichts sehen würde. Hatte nicht vor es zu versetzen da sonst viel vom Grundstück verloren geht. Würde es helfen noch Muniereisen in die Kübel zu tun?

0

Hallöchen,

wenn Du dauerhaft Freude daran haben möchtest, stelle alle in ein Fundament.

Macht jetzt etwas mehr Arbeit, hält dafür aber ewig.

Grüße

Fcalex 01.05.2013, 17:04

Du meinst alle mit Beton füllen?

0
Wurzelpeter 01.05.2013, 17:16
@Fcalex

Nicht mit Beton füllen! Ein Fundament machen, dann darauf stellen.

0
Fcalex 01.05.2013, 17:22
@Wurzelpeter

Hab ich doch gemacht ! Steht doch im ersten Beitrag. Habe ein Fundament gemacht und die erste Reihe sogar bis zur hälfte mit einbetoniert.

0
Wurzelpeter 01.05.2013, 17:27
@Fcalex

Okay, keine Hektik! Hatte ich falsch verstanden.

Den Rest einfach mit Erde befüllen.

Viel Spaß

0

Was möchtest Du wissen?