Handywegnahme in der Firma?

5 Antworten

Hallo,

wie ist denn die private Handynutzung bei dir im Betrieb geregelt? Betrifft es nur dich oder alle Mitarbeiter? Wo kommt das Handy während der Arbeitszeit hin?

Scheinbar ist dein Chef der Meinung, dass die Handynutzung während der Arbeit zu viel geworden ist und die Arbeitsleistung seiner Mitarbeiter darunter leidet.

Rein rechtlich darf er es NICHT ohne dein Einverständnis. Hier ein Auszug:

§ 858 BGB Abs. 1: Verbotene Eigenmacht

Wer dem Besitzer ohne dessen Willen den Besitz entzieht oder ihn im Besitz stört, handelt, sofern nicht das Gesetz die Entziehung oder die Störung gestattet, widerrechtlich (verbotene Eigenmacht).

Er kann jedoch verlangen, dass du dein Handy aus machst oder in deinem Spind (falls vorhanden) aufbewahrst.

Du sollst arbeiten und nicht quatschen.... Warum benötigt man am Arbeitsplatz ein Handy? Vermutlich wirst Du mehr am Handy hängen anstatt zu arbeiten...

Schau mal in Deinen Vertrag oder in der Firmen-Regelungen wie man es dort mit dem Handy am Arbeitsplatz sieht.... Wenn Dir das nicht passt, dann solltest Du Dir einen Beruf suchen der eine hohe Telefon Affinität berücksichtigt... Call Center würde mir hier einfallen.

Wenn du Dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, solltest Du Dich gerade in dieser Jahreszeit von Gartencentern fernhalten, damit niemand versucht, Dich umzutopfen.

Deine Antwort hat was. Das mußte mal gesagt werden.

ich würde ihm danken, dann kannst du konzentrierter arbeiten.