Handyvertrag schulden durch andere

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal müsste man prüfen, wer den Vertrag mit dem Anbieter überhaupt abgeschlossen hat. Hier ist das wohl tatsächlich X. Im nächsten Schritt müsste man das Vertragsverhältnis zwischen X und Y analysieren. X hat Y vermutlich das Handy zu Nutzung überlassen und mit ihm vereinbart, dass er die entstandenen Kosten zu erstatten hat. Dies vertraglich zu regeln ist auch ohne Probleme möglich. Nur ergeben sich im Streitfall, wie hier, dann Beweisschwierigkeiten, da der Abschluss nur mündlich war. Theoretisch könnte man nun diesen Anspruch gerichtlich geltend machen, mit dem Ziel der Erwirkung eines Titels, aus dem man die Zwangsvollstreckung betreiben könnte. Allerdings wäre die Beweisführung wohl mehr als schwierig in diesem Fall, aber nicht unmöglich. Ich persönlich würde einen gerichtlichen Mahnbescheid versenden lassen, da dieser günstig ist und Y unter Umständen einschüchtert, sodass er zahlungsbereiter wird.

Nein ..weil ich es mal so sage..eine Bekannte von meiner Freundin hatte es auch so gehabt..der Inhaber des Vertrages haftet für den Schaden-Rechnung....Sie mußte dafür blechen und die andere war fein raus..obwohl sie anhand der Teleonnummern beweisen konnte das es nicht ihre waren ..Sie hat gedockt. Für diese Antwort übernehme ich allerdings keine Garantie:))).....obwohl es so war. Über 1000 Euro

naja man schließt keine verträge für seine freunde ab da hört die freundschaft auf ganz ehrlich selber schuld

0

Wer einen Vertrag abschließt haftet für alle entstehen Kosten. Er sollte die Sim-Karte sperren lassen damit nicht noch mehr dazu kommt. Das Geld muß er vom Kumpel einklagen wenn er nicht freiwillig bezahlt. Mit einem gerichtlichen Mahnbescheid anfangen. Deshalb nie für einen Kumpel einen Vertrag abschließen, wenn er bezahlen kann dann kann er selbst einen abschließen.

Wie genau klagt man das Geld ein ?

0
@Messkreisfehler