Handyvertrag abschließen, 1 Monat vor Volljährigkeit

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du musst während der Vertragsunterzeichnung schon Volljährig sein. Auch wenn der Vertragsbeginn in deiner Volljährigkeit liegt, kannst du diesen Vertrag nicht schon vorher unterzeichnen, da er dann nicht rechtskräftig ist. Deine Eltern müssen bis zum Tag deines 18.Geburtstages für dich bürgen. LG Franzi

Grundsätzlich ist ein Vertrag, den du vor deiner Volljährigkeit ohne Zustimmung deiner Eltern abschließt schwebend unverwirksam (vergleiche § 108 BGB).

Wenn nun der Handy-Anbieter deine Eltern zur Genehmigung auffordert, so muss diese Genehmigung innerhalb von 2 Wochen erklärt werden. Anderenfalls ist der Vertrag unwirksam.

Nun wenn du innerhalt dieser 2 Wochen selber schon die Volljährigkeit erreicht hast, kannst du der Vertrag selber genehmigen.

0

den Monat wirst du noch warten müssen

Erst wenn Du 18 bist.

Was möchtest Du wissen?