Handys Weg im Schullandheim?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung, d.h. die Lehrer haben das Recht, Handy-Regeln einzuführen.

Lies auch mal hier: aus http://www.elternwissen.com/schule-und-eltern/elternabend/art/tipp/klassenfahrt-was-sie-kosten-darf-und-welche-regelungen-gelten.html

Darf der Lehrer Ihrem Kind verbieten, sein Handy mitzunehmen?

Der Lehrer wird den Kindern und Eltern vor der
Abfahrt seine Regeln für die Klassenfahrt vorstellen. Er kann die
Mitnahme von elektronischen Spielgeräten (z.B. Gameboys) und Handys
verbieten. Natürlich haben Sie das Recht, Ihr Kind trotzdem anzurufen.
Nutzen Sie dafür die Nummer der Unterkunft und versuchen Sie, die Zahl
der Anrufe gering zu halten, um den reibungslosen Ablauf auf der
Klassenfahrt (z.B. bei Ausflügen etc.) nicht zu behindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist eine schulische Veranstaltung.
Also darf die Schule die Handyregelung bestimmen.

Hast der Lehrerin schon angeboten, dass dein Kind eine 24 Stundenüberwachung durch eine Drohne bekommen kann?
Dann könntest du immer wenn dir danach ist, auf deinen Monitor schauen und deiner Kontrolle freien Lauf lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt hat dein Kind mal eine vernünftige Lehrerin und du willst ihr ans Bein pinkeln. Lass die Frau ihre Arbeit tun, sie hat Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dir die Regelung nicht passt, dann muss dein Kind eben zuhause bleiben.

Kein Kind braucht auf Klassenfahrten ein Handy!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Kind fährt ins Schullandheim. Für was sollte es da ein Handy brauchen? Es sind genügend andere Kinder da, mit denen es spielen kann. Es gibt da auch immer Tischtennisplatten und diverse andere Spielgeräte. Oder ist dein Kind  durch sein Handy schon so abgestumpft, dass es mit anderen Leuten nichts mehr anfangen kann? Und außerdem gibts das Handy ja für eine Stunde, was ich übrigens schon zu lange finde. Meine Schüler dürfen ihr Handy nicht einmal mitnehmen. Und wenns doch jemand dabei hat, wird das für die ganze Woche einkassiert. Und alle Kinder habens überlebt. Was für ein Wunder.

Ach ja, zu deiner Frage: Lehrer dürfen das. Wenn du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist, dann lass dein Kind zu Hause!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makii0
19.05.2017, 20:42

Da hat wohl wer an seiner "Machtposition" Gefallen gefunden.

1

Ich finde es grundsätzlich von den Lehrern toll, dass die handys von den Kindern eingezogen werden. Denn die sollen auch mal raus gehen und mit anderen spielen. Was zur Entwicklung der Kinder Fördert.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr gut, dass die Lehrerin es so macht. Natürlich darf sie das. Sie hat sicher mit der Klasse gesprochen und es auch beim Elternabend begründet.

 Landschulheim mit Mobilfon ist für die Katz. Die Schüler werden ohne Mobilfon neue Erfahrungen machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das nicht richtig. Während gemeinsamer Ausflüge mit der Gruppe und so sehe ich es ja ein, aber nicht, wenn es auch in der Freizeit während des Schulausfluges ist. Also vor allem Abends oder die Nacht über oder in den Zeiten, in denen sich die Kinder frei beschäftigen können. 

Frag die Lehrerin doch mal was das bringen soll. Und teile ihr mit, dass du es als Elternteil nicht in Ordnung findest, dass du dein Kind (und es dich) nur zu der von ihr vorgegebenen Zeit erreichen kannst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von turnmami
19.05.2017, 20:43

Abends und Nachts sollen die Kids schlafen und nicht am Handy hängen!

2

Also selbst ich als Schülerin versteh jetzt nicht so ganz was daran falsch ist . Bei uns wurden die Handy im Schullandheim komplett eingezogen da wäre ja eine Stunde noch Luxus:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catweasel66
19.05.2017, 20:34

du bist ein gutes und vernünftiges kind....viel einsichtiger wie meine tochter   BRAV  :-)))

1

Was möchtest Du wissen?