Handys die Klingeln gelten als Täuschungsversuch bei Klausuren, gibt es so ein Gesetz?

3 Antworten

Natürlich gelten klingelte Handys als Täuschungsversuch. Das Klingeln des Handys ist ganz anders anzusehen als ein einfacher Störfaktor, womit sich das Problem beheben lässt indem der Prüfer sagt "schalt das Ding aus und gut ist" . Stell dir mal vor was alles passieren kann. Während das Handy klingelt, es können elektromagnetische Handystrahlungen übers Gehirn aufgenommen und als Information in den Nervenzellen gespeichert werden. Es können Text und Audiodateien gesendet und über das Hirn empfangen und datentechnisch aufgefasst werden. Also jetzt weißt du sicher warum nur das Klingeln des Handys wo sich vielleicht nur die Oma melden wollte und dir mitteilen will dass du dein Lunchpaket vergessen hast als  ein Täuschungsversuch gilt.

Ne jetzt mal Spaß bei Seite, ja es gilt dummerweise als Täuschungsversuch, wenn man es bei sich trägt oder es klingelt auch wenn man es kaum angerührt hat. Wir dürfen zwar unsere Handys in Prüfungen für den Notfall mitnehmen, aber müssen sie ausgeschaltet auf den Lehrerpult legen und wenns mal klingelt oder piept, auch wenn sie beim lehrer auf dem Tisch liegen und man gar kein zugriff drauf hat! wars das mit der prüfung. Irgendwie dumm und sinnlos. Ich meine jemand wird beim spicken oder dem verwenden von unerlaubten technischen hilfsmitteln erwischt schön und gut, aber ich finds mehr als ungerecht jemandwn nur aufgrund eines Täuschungsverdachts und dann noch wegen so einem absurden (frag mich wie ein klingelndes Handy jemanden beim Schummeln helfen soll) von der einer Prüfung auszuschließen.

Da Handies heute teilweise komplette Datenbanken enthalten können - von den Kommunikationsmöglichkeiten mit "aussen" einmal abgesehen - habe ich beliebig Verständnis dafür, wenn sie bei Klausuren verboten sind.

Im Einzelfall regelt das die Hochschule selbst, nicht der Gesetzgeber.

Dafür braucht es kein Gesetz. Wer an einer Prüfung (Klausur oder Staatsexamen pp.) teilnehmen will, muss sich den dortigen Bedingungen unterwerfen - oder er lässt es bleiben. Ähnlich wie die AGBs von Firmen...

8

Ich finde das ist wieder typisch Deutschland. In manchen Klausuren darf man Handys anhaben bzw sogar auf dem Tisch haben - in anderen darf man nichteinmal essen.

0
39
@MEstudent

Diese unterschiedlichen Regelungen sind m.E. genauso sinnlos, wie es sinnlos ist, dass nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern teilweise sogar städteweise differenzierte Vorgaben von den Schulen existieren - bis hin zu unterschiedlichen Schulbüchern.

0

Klausur Uni/FH?

Wie sehen Klausuren in den Unis und Fachhochschulen aus? Was gibt es für verschiedene Möglichkeiten, abgefragt zu werden? Klassische Klausur wie in der Schule oder gibt es da verschiedene Arten?

...zur Frage

wird an einer uni an einem feiertag eine klausur geschrieben?

Hallo, es gibt da eine person die behaupted sie würde am donnerstag (das ist ein feiertag selbst die geschäfte haben zu) eine Klausur von der Uni aus schreiben! Gibt es das, dass an feiertagen klausuren geschrieben werden ?? Selbst die Schulen haben zu deshalb bin ich etwas verwirrt und denke das diese person dies als ausrede benutzt!

...zur Frage

Werden fehlgeschlagene Uni-Prüfungen mit bestandenen Ergebnissen verrechnet?

Hi Leute Wenn man auf der Uni durch eine Klausur durchfällt, und diese wiederholen muss, wird das ergebnis der beiden Klausuren dann verrechnet? Oder zählt dieser Versuch nicht und es wird nur die bessere Note gewertet?

...zur Frage

Alte Klausuren in der Arbeit angucken?

Hallo, darf man eigentlich während einer Klausur im Klausurheft zurückblättern und die vorherigen Klausuren (des halbjahres) anschauen? Wir hatten mal einen Lehrer, der meinte, das wäre erlaubt, aber besonders vertrauenswürdig war der nicht wirklich... Gibt es da einen Unterschied zwischen Fächern (fremdsprachen oder analytische fächer z.b) oder ist das für alle Bereiche gleich. Und gilt das als Täuschungsversuch, ein paar Seiten zurück zu blättern? LG Tobi

...zur Frage

Toilettengänge während Klausuren an der Uni

Hey also kann mir jemand sagen ob ich an der Uni bei einer 90 minütigen Klausur auf die Toilette darf? Oder kann mir der Prof das verbieten? Bei uns meinte nämlich letztens jemand dass es nicht erlaubt sei auf die Toilette zu gehen..

...zur Frage

Grundstudium durch ein Klausur nicht bestanden?

Hey Leute...also ich hab alle Klausuren im Grundstudium abgeschlossen nur eine Klausur fehlt mir (hab sie noch nie geschrieben) aber jetzt werde ich exmatrikuliert. Jetzt hab ich die Frage kann ich trotzdem weiterhin die bestanden Module studieren an eine anderen Uni z.b phyik und Chemie die zwei hab ich bestanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?