Handynetzteil reparatur welcher pol?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit L un N bist du auf der Primärseite des Netzteils. Da ist es egal, welchen Draht du wo, anlötest. Denn mit dem Stecker machst du ja auch keinen Unterschied, wie rum du ihn einsteckst.

Nicht egal ist es auf der Sekundärseite, weil dort Gleichstrom raus kommt und man + un - unterscheiden muss.

Hab gerade beide kontakte verbunden und beim hinhalten der phase zum kontakt ist ein funken gekommen.Trotzdem hat die LED geläuchtet....

0

also mit funken meine ich knall...

0
@btkiller7269

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. War das ein kleiner Funken? Restkakazität aus einem Kondensator?

0

nein,ein knall,ich denke als ich die phase hingehoben habe sind vor der verbindung einpaar elektronen rübergehüpft.Aber bin mir nicht so ganz sicher...

0

Hab gerade die kabel einfach rangelötet und es funktioniert.Ich glaube meine vermutung oben ist richtig.Hab mit sekundenkleber an jeder möglichen stelle gearbeitet damit mir nicht nochmal sowas passiert.Danke dir für die hilfe :)

0

Was möchtest Du wissen?