Handyladekabel defekt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo angstpatient. 

Bei Amazon gibt es 5! Neue Kabel für 10euro. 

Wenn das Gehäuse des Ladegerätes intakt ist dann passiert dir warscheinlich nix. Das defekte Kabel ist auf der 5 Volt Seite und ganz egal ob es 3 Ampere oder 100 Ampere sind bei 5 Volt passiert dir nix. 

Leider ist ein Ladegerät nur ein technische Gerät was auch Defekt gehen kann. Du solltest einfach das Kabel austauschen oder mit Isolierband umwickeln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CrascH 13.03.2016, 20:11

Ich hab's bereits entsorgt - wenn ich sowas sehe, du kannst dir vorstellen, bleibt bei mir als Sicherheitsfanatiker, sowas nicht im Haus. Die Sache ist eben nur, dass es mir zu spät aufgefallen ist und ich sozusagen überrumpelt wurde und mir nun Gedanken mache. Aktuell geht's mir zwar noch gut, aber man liest ja auch von Spätfolgen. Hoffe aber wirklich, dass durch das runtertransformieren des Stromes die Gefahr deutlich gemindert wurde. Ich habe ja nicht direkt an das Kabel gefasst, welches in der Steckdose verbaut ist. Das wäre sicher fataler.

0
acoincidence 13.03.2016, 20:54
@CrascH

Nein alles gut. Vergiss die "Spätfolgen" das trifft in deinem Fall nicht zu. Ich habe schon 1000 Netzteile berufsbedingt getestet weil die Vorschrift bei der Elektroprüfung es so verlangt aber  wegen Überspannung musste ich noch nie eins aussortieren. 

Ersetz das Kabel und gut ist. 

0

ich kann dich beruhigen, du kannst tatsächlich was gespürt haben, aber das wird schon nichts dramatisches sein. die netzteile haben alle eine gewisse kapazitive wirkung d.h. es fließt ein KLEINER strom auch an der ausgangsseite. den bemerkt man aber nur wenn man sehr sensibel ist. schaden kann der keinen anrichten...

gl, Anna

Ich tippe eher darauf, daß die an der Bruchstelle offen liegende Alufolie der Abschirmung dich da gepiekst hat.

Der Strom läuft über die beiden nach deiner Aussage unbeschädigten Innenleiter - also kann dir da gar nix passiert sein - zumindest in Bezug auf Strom und Spannung - übel schneiden kann man sich an einer Abschirmung unter Umständen schon.

Durch die Kabel fließt ein Gleichstrom mit 5 Volt, also absolut keine Gefahr.

Auch wenn eine kleine Entladung stattgefunden hat, ist das ja komplett ungefährlich, warum also Sorgen machen?

CrascH 13.03.2016, 19:35

Nunja, logisch gesehen wird der Strom durch den Adapter runtertransfortmiert. Die 5V werden mich im Zweifelsfall nicht sehr belasten, jedoch stehen dort immer noch 3A drauf und die sind im Zweifelsfall lebensbedrohlich. Zudem kommt der Punkt, dass ich wie anfangs erwähnt, leider ein Angstpatient bin. Zwar in Therapie, aber dennoch besteht die starke Neigung, Kleinigkeiten riesig groß werden zu lassen...... Ist ja keine Absicht .....

0

Was möchtest Du wissen?