Handydisplay gesprungen - übernimmt die Haftpflicht?

12 Antworten

Deine Haftpflichtversicherung kommt nur für Schäden auf, die Du bei anderen verursacht hast, aber nicht für Schäden an Deinen eigenen Sachen. Für den Fall den Du beschreibst bräuchtest Du eine spezielle Handyversicherung bzw. einen speziellen Handyschutzbrief, der selbstverursachte Schäden mit einschließt. Wäre das Malheur nun jemand anderem passiert könnte dessen Haftpflichtversicherung den Schaden ersetzen, aber eben nicht Deine eigene für Deine Unachtsamkeit.

Nein.

Solche Schäden zahlt die Haftpflicht in der Regel nicht.

Dazu kommt noch, dass es ja dein eigenes Handy war und nicht das eines anderen. Das läuft dann leider einfach unter "Pech". Für so etwas müsstest du schon eine extra Handyversicherung haben.

Nein, das ist Eigenverschulden, sofern du keine Plusgarantie oder Vollkasko für das Handy abgeschlossen hast (drehen die einem immer im Media Markt an), musst du selbst dafür aufkommen.
Bist du dir sicher, dass es nicht ein Kumpel war, der das "aus versehen" war? ;)

Und nichtmal dann haftet sie da man als Besitzer eine Verwahrungspflicht hat (oder so ähnlich) Das heißt man darf Wertgegenstände wie handys nicht irgenwo liegen lassen sondern muss sie auf einen Tisch legen oder in der Handtasche, oder Vergleichbares. Sonst ist das eigene Handeln als Fahrlässig einzustufen  und man ist praktisch selbst schuld wenn dann so etwas passiert.

0
@grafelli

Richtig, aber er kann es ja versehentlich vom Tisch gestoßen haben, cih wollte das jetzt nicht so offensichtlich vorkauen...

0
@gergamecom

Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt, sondern wird hoch bestraft.
Also warum sollte man sich wegen solch einer Kleinigkeit die Zukunft verbauen?
Und Anleitungen zum Versicherungsbetrug sind hier gar nicht gern gesehen, und werden meist gemeldet.

Gerade bei Handys prüfen Versicherungen sehr genau. Und da fällt sowas sehr schnell auf.

0

Handydisplay kaputt, da es mir aus der Hand von Unbekanntem geschlagen wurde. Übernimmt Haftpflichtversicherung die Reparaturkosten?

...zur Frage

Jacke aufgehoben - Handy aus der Jacke gefallen - Muss mein Bruder für den schaden aufkommen?

Hallo liebe Community,

ich habe heute eine Rechtsfrage. Mein Bruder war mit ein paar Freunden draußen auf dem Spielplatz. Auf die Bitte seines Freundes sollte er seine Jacke aufheben dabei ist sein Handy ( das von seinem Kumpel) aus der Jacke gefallen. Muss er für den Schaden bezahlen? Übernimmt das die Haftpflichtversicherung?

Vielen dank im voraus :)

...zur Frage

Handydisplay kaputt, zahlt die Versicherung?

Ich hatte mein Handy in der Hand, mein Freund hat mir genau in dem Moment ausversehen das Handy aus der Hand geschlagen, dabei landete das Handy auf dem Steinboden, somit ist der Display gesprungen, hauptsächlich oben im Bildschirm bei einem I Phone 5s, meine Frage ist nun ob seine Haftpflichtversicherung mit ein neues Handy zahlt oder den Schaden ersetzt, ob die überhaupt den Fall annehmen und mir was zahlen?

...zur Frage

Handy schaden Display zerbrochen

Hallo, die Freundin meines Vaters hat mich im Vorbeigehen gestoßen, dabei ist nun mein Handy auf die Auffahrt geklatscht und das Display richtig gesprungen... Nun meine Frage, übernimmt ihre Haftpflicht den Schaden? Wenn ja, wie lang dauert es, bis ich ihn ersetzt bekomme? Brauch das Handy nämlich auch beruflich und ich hab Angst, es geht noch mehr kaputt, wenn ich es weiterhin nutze...

Ich danke, für die Antworten

...zur Frage

Handy in der Jacke an der Garderobe abgegeben aber nur die Jacke wiederbekommen

Hallo,

ich habe am Wochenende in der Disco meine Jacke mit Handy an der Garderobe abgegeben und dafür auch 2 Euro bezahlt. Das Handy hatte ich in einer Innentasche, die auch sehr viel größer ist als das Handy. Ich habe hinterher die Jacke wieder abgeholt, dabei bekam ich die Jacke aber nicht an der Garderobe wieder, sondern von einem Raum hinter der Theke. Offenbar hat man die Jacken umgepackt. Leider habe ich erst zu Hause gemerkt, das das Handy fehlte. Habe ich da überhaupt eine Chance noch irgendwas geltend zu machen. Und wer muss da was nachweisen ?

...zur Frage

Greift die Haftpflichtversicherung, Handy von Freund kaputt?

Guten Tag, mir ist heute morgen ein kleiner Unfall passiert. Wollte das Bett machen und beim Decken aufschütteln ist das Handy meines Freundes im hohen Bogen durch das Zimmer geflogen (hatte nicht gesehen, dass es auf der Decke lag). Nun ist der Display gesprungen. Übernimmt meine Haftpflichtversicherung die Reparatur des Schadens oder müssen wir selbst dafür aufkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?