Handycap in eine Bewerbung schreiben. Wie?

5 Antworten

Hallo LischenT,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich grundsätzlich den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn dasKrankenhaus bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahrenschon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu (z. B. ob Deine Hand Dich bei dem Praktikum einschränken würde).

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal einen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B.hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Bei einem Schülerpraktikum in der Chirugie kann es nach meiner Meinung eigentlich nur um Tätigkeit im Rahmen der Pflege gehen. Ich denke da an alles, was der Unterstützung des Pflegepersonals dient.

Ob in diesem Zusammenhang auch Tätigkeiten gewünscht sind, die Patientenkontakt erfordern und auch ggf. "kräftiges Zupacken" ist natürlich schwer vorherzusagen.

Ich halte es im Interesse aller Beteiligten für sinnvoll mit offenen Karten zu spielen. Einerseits für das Krankenhaus, das vielleicht ganz besondere Erwartungen an die Praktikanten hat als auch für Dich selbst. Denn nichts als schlimmer als Herumzusitzen und das Gefühl zu haben überflüssig zu sein.

Dann werden die dich gar nicht nehmen. Gerade bei einem Chirurg sind die Hände ganz wichtig, und es geht bei einem Praktikum darum, sich mal ein Bild zu machen ob der Beruf zu einem passt. Das ist in dem Fall ohnehin verschwendete Zeit, und den Platz bekommt jemand anderes.

Schülerpraktikum Grundschule Bewerbung in was für einem Umschlag?

Ich habe meine Bewerbung für ein Schülerpraktikum fertig geschrieben und werde sie heute persönlich abgeben. Aber wie soll ich sie "einpacken". Das sind 2 Papiere, einmal der Bewerbungsbogen und einmal der Lebenslauf. Man soll sie auf keinen Fall knicken oder? Soll ich die 2 Papiere einfach in einen DIN A4 Umschlag packen oder brauch mir noch eine Bewerbungsmappe zu kaufen und die dann in den Umschlag? Und was sollte ich auf den Umschlag drauf schreiben? Die Adressen sind ja nicht nötig weil ich ske persönlich abgebe oder? Sollte ich sowas wie "Bewerbung Schülerpraktikum" draufschreiben?

...zur Frage

Soll ich in der Bewerbung Schulpraktikum oder Schülerpraktikum schreiben?

Hallo:D Ich bin gerade dabei eine Bewerbung für ein Praktikum zu schreiben, welches wir von der Schule aus im März machen sollen. Muss ich nun Schulpraktikum oder Schülerpraktikum schreiben?

...zur Frage

eine bewerbung für ein schülerpraktikum (im altenheim) schreiben?

hallo! ich muss in ca einem halbem jahr ein schülerpraktikum machen. ich dachte ich gehe ins altenheim. was sollte ich bi einer bewerbung beachten? danke für eure antworen Vivi2909

...zur Frage

Schülerpraktikum BASF

Hallo, ich möchte mich bei der BASF für ein Schülerpraktikum bewerben. Einmal in einem IT_Beruf und in einem anderem bereich(weiß nicht genau welcher). Soll ich das dann beides in eine bewerbung packen oder soll ich zwei seperate bewerbungen schreiben? Und habt ihr irgendwelche tipps für die bewerbung in einem IT-Beruf,bzw. wisst ihr,worauf die achten?

...zur Frage

Ich muss neben meiner Bewerbung für ein Praktikum bei Airbus, ein Motivationsschreiben schreiben?

Ich muss neben meiner Bewerbung für ein Praktikum bei Airbus, ein Motivationsschreiben schreiben, habe aber keine Ahnung wie ich anfangen soll, hilfe?

...zur Frage

Wohin mit dem Passfoto?

Hey. Ich bin gerade dabei, eine Bewerbung(+lebenslauf) für ein einjähriges Praktikum im Krankenhaus zu schreiben, und tue mir total schwer damit, weil ich alles richtig machen möchte. Ich hätte nun ein paar fragen: Was muss denn alles in die eigentliche bewerbung?(Muss ich auch schreiben, in welcher Abteilung ich am liebsten tätig wäre, zB chirurgie?) Und wohin mit dem Passbild, Bewerbung oder Lebenslauf?

*Ab Sommer beginne ich an einem Berufsbildungszentrum meine Fachoberschulreife (Sozial&Gesundheit) Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet(auch bei meiner Bewerbung) :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?