Handy zurück fordern

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo yuki1992,

es war zwar sicherlich weder kumpelhaft noch rechtlich in Ordnung, dass er Dir ein altes Handy für neu verkauft hat.

Aber meinst Du, man sollte einen Kumpel wegen so einer (zwar zugegebenermaßen nicht schönen) Sache anzuzeigen.

Ganz ehrlich, auch wenn er Dir das Handy für neu verkauft hat, so kann es ja nicht sonderlich teuer gewesen sein, denn ob neu oder nicht neu, wenn es schon 5 Jahre alt ist, ist es sicherlich kein Model der aktuellen Baureihe gewesen, sondern ein altes Model.

Und willst Du ihn deswegen wirklich wegen Betruges anzeigen, denn ein gebrauchtes Handy für neu zu verkaufen, kann den Straftatbestandes des Betruges darstellen.

Ich kann nicht für Dich und auch nicht für die anderen User hier schreiben, aber ich persönlich würde deswegen keinen Kumpel anzeigen.

Vor allem, wie Du selbst schreibst, Du hast erst nach langer Zeit gemerkt, dass das Handy einen defekt hatte. Ob nun neu oder 5 Jahre alt. Bei einem privatverkauf hast Du in der Regel eh keine Garantie und nach langer Zeit bei Privatverkäufern eh nicht.

Ich würde mir nicht die Mühe machen, deshalb gleich eine Anzeige stellen.

Auf der anderen Seite, was ist denn das für ein Kumpel, der einen erst ein 5 Jahre altes Handy für Neu verkauft und später noch ankommt und bei der Polizei aussagen will, Du hättest es ihm geklaut???

1. würde das die Polizei wahrscheinlich nicht glauben und

2. gibt es wie Du schreibst Zeugen für den Kauf und

3. wenn er behauptet Du hast ihm das Handy geklaut, begeht er eine weitere Straftat, nämlich gem. § 145d Vortäuschen einer Straftat

Aber die Entscheidung ob Dir der ganze Mist eine Strafanzeige wert ist und die Polizei mit der Ermittlungsarbeit (zu der sie nun einmal verpflichtet ist) von wichtigeren Aufgaben abzuhalten, kann und wird Dir keiner abnehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist doch deine eigene Dummheit, daß du dir Kaufrechnung, die er mitgegeben hat, nicht sofort angeschaut hast. Nein, du kannst ihn nicht anzeigen, denn er behauptet ja nicht, daß du ihm das Handy geklaut hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yuki1992
26.01.2013, 20:17

ich habe doch geschrieben,das er behauptet das ICH ihm das Handy geklaut haben soll.

0

Was möchtest Du wissen?