Handy zum 4.mal eingeschickt?!krieg ich ein neues?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest jetzt Anrecht auf ein neues Handy haben! Im BGB 493, soweit ich weiß.

13

Sorry, ich bins nochmal. Wollte nur noch anmerken, dass Softwarefehler nicht immer in der Garantie vermerkt sind; wenn es ein Hardwarefehler wäre, könntest du ein neues bekommen, bei Software ist das immer so eine Sache.

0
13

Moin, was hilft das? Der § 493 des BGB bezieht sich auf den Überziehungskredit, kann ich nicht nachvollziehen. Gruss Mike

0
5
@mikeandy83

Stimmt leider.Welcher § ist denn für die Handyerstattung richtig?

0
13
@mikeandy83

Ne ne, schau mal:-) :

§ 439 Nacherfüllung(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Und 3 Nachbesserungsversuche hat der Verkäufer, das haben wir damals in BWL gelernt.

0
13
@ThreePete

Okay, sorry ihr habt Recht!! Ich schau noch mal schnell in meinen Büchern nach. Sorry.

0
5
@ThreePete

Achso,dass ist dann aber §439 und nicht 493 ;) Also sag ich dem Händler das mir über BGB §439 ein neues Handy bzw das Geld zusteht...

0
5
@ThreePete

Okay dann geb ich eben die beiden an :) DANKESCHÖN!

0

Also auf ein Ersatzhandy hast du kein Anrecht. Aber du kannst die Reperatur reklamieren. Lasse ich meinen Kaputten auspuff in der Werkstatt reparieren. Und nach zwei Wochen fällt der wieder ab, ist was falsch gemacht worden. Auch auf reperaturen gibt es garantie,

4

Mit ersatzhandy meine ich, dass du kein automatischen anrecht darauf hast, dass dir eine Ersatzhandy für die zeit der Reperatur zusteht

0

du hättest dich gleich an deinen verkäufer wenden müssen. nur ihm gegenüber hast du das recht auf wandlung bzw. umtausch nach 2 erfolglosen reparaturversuchen.

Recht auf Schadensersatz innerhalb von 2 Wochen bei Saturn?

Hallo liebe Community, ich habe vor 11 Tagen, also am Montag bei meinem IPhone 6 im Saturn den Akku austauschen lassen. Anscheinend ist dabei mein Fehler unterlaufen, weil mein Handy beim nächsten Gebrauch eine halbe Stunde nach dem Akkutausch heiß geworden und bei 60 Prozent ausgegangen ist. Danach ist es auch nicht mehr angegangen, sodass ich es direkt wieder zu Saturn gebracht habe, der dortige Mitarbeiter konnte das Handy nicht mehr reparieren, da wohl ein größerer Schaden enstanden war, und behielt es bei sich, um es einzuschicken. Ich fragte ihn, wie lange es wohl dauern würde, bis mein Smartphone wieder repariert ist und er meinte maximal 2 Wochen, da es ja aufgrund seiner Schuld kaputt gegangen ist. Und nun die eigentliche Frage: Welchen Anspruch habe ich, wenn Saturn mein Handy nicht innerhalb der 2 Wochen repariert und wo kann ich das gesetzlich finden? (in AGB`s oder sonstigem)

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Ich habe eine komische SMS bekommen?

Habe eine SMS bekommen und anstatt da stand: SMS von [Nummer vom Support entfernt] Stand da: SMS von Katharina

Obwohl ich weder die Nummer hatte/kenne..

Wie kann es sein, dass dir Nummer gleich einen Namen hat in meinem Handy??

...zur Frage

Gilt bei defektem Kameraglas am Samsung Galaxy s6 die Garantie?

Hallo,

an meinem Samsung Galaxy s6 ist leider das Kameraglas mittig gesplittert. Fotos lassen sich also nicht mehr machen, weil das Bild milchig und an den Rändern komplett weiß ist.

Die Linse ist nicht beschädigt, glaube ich. Im Internet habe ich verschiedene Tutorials gefunden, wie sich das reparieren ließe, allerdings traue ich mir das selber nicht zu, bzw. habe ich bei einer professionellen Reparatur die Sorge, dass das nicht schadenfrei an meinem Handy vorübergehen wird, da ja das Backcover abgehebelt werden muss.

Deshalb frage ich mich, ob in so einem Fall die Garantie gilt. Auf der Homepage von Samsung habe ich konkret dazu nichts gefunden. Ich dachte immer, dass die Garantie nur greift, wenn der Werkszustand des Geräts fehlerhaft ist, es also z.B. von Anfang an nicht anspringt oder so. Hardwarefehler hat man ja meist selbst zu verschulden, obwohl ich mir in einem Falle nicht erklären kann, wie das passieren konnte, weil ich immer Acht gebe, die Kamera nicht zu beschädigen, wenn ich es ablege oder in der Hosentasche herumtrage. Von einer Freundin habe ich gehört, dass sie ihr iPhone irgendwie unter Wasser gesetzt hat und daraufhin ein neues zugeschickt bekommen hat, da die Garantie noch lief. Das klingt meiner Meinung nach eher nach einer Versicherung als nach Garantie, aber wenn es tatsächlich stimmt, müssten solche dämlichen Schäden wie an meiner Kamera ja auch durch die Garantie abgedeckt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Maximale dauer einer Handy Repararur

Hallo, vor fast genau vier Wochen habe ich mein Huawei U8850 Vision bei meinem Händler in Reparatur geracht. Anfangs versprach mir der Service-Mitarbeiter eine Mindestens Reparatur Dauer von EINER WOCHE, dieser Wert kam mir doch sehr unrealistisch vor, aber ich habe mein Handy in trotzdem in Reparatur gegeben. Als die Reparatur Zeit zweieinhalb Wochen betrug rief ich bei meinem Fachmarkt an und fragte warum die Reparatur den doch solange dauerte, dort vertröstete man mich dann und sagte mir das am nächsten Tag eine große Lieferung ankäme und mein Handy sehr wahrscheinlich dabei wäre. Nach drei Wochen rief der Fachmarkt nun an und sagte das meine KOPFHÖRER wieder da seien, da ich aber ja ein Handy in Reparatur gegeben hatte rief ich dort an und sagte das ich doch gar keine Kopfhörer in Reparatur begeben habe, nach längerer Diskussion mit dem Service Mitarbeiter stellte sich heraus das dieser die Service Nummern vertauscht hatte. Als ich nun fragte was mit meinem Handy sei sagte ich das es such höchstens noch um eine Woche handeln könne. Heute ( nach 3 Wochen und 6 Tagen war ich nun Persönlich in meinen Fachmarkt und fragte ob mein Handy da sei, aber natürlich war es nicht der Fall. Als ich nach der Rest Dauer der Reparatur fragte sagte man wieder eine Woche.

Jetzt will ich wissen ob es eine maximale Reparatur Zeit gibt oder ob ich von meinem Händler ein Ersatz handy verlangen kann.

Danke im voraus.

P.S. Das Handy habe ich bei der Expert Buelinsky GmbH gekauft

...zur Frage

Smartmobile.de Vertrag Nach 2 Jahren Neues Handy?

Hallo, Ich bin jetzt ca. 1/2 Jahr bei Smartmobile.de. Habe von da auch mein Smartphone. Bin bis jetzt auch zufrieden. Ich Frage mich nur ob nach Vertragsende mir ein Neues Smartphone zusteht weil der Vertrag sich dann ja automatisch verlängert , konnte auf der Anbieter Seite nix finden.

Hat da zufällig jemand schon Erfahrung mit ????

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese sms noch zugestellt wird?

Ein Freund von mir hat in einer Situation, in der er sich geärgert hat und wütend auf seinen Kumpel war, diesem eine unüberlegte sms geschickt, die er jetzt so nicht mehr abgeschickt hätte. Was er nicht wusste, ist, dass das Handy seines Kumpels da gerade gesperrt war, weil in dessen Familie gerade alle Handyverträge umgestellt werden. Außerdem bekommt dieser Kumpel ein neues Handy unter seiner bisherigen Nr. So ist sein Handy gerade knapp zwei Wochen nicht einsatzbereit. Kommt eine sms nach dieser Zeit überhaupt noch an oder hat mein Freund da noch mal Glück gehabt und die sms wird nicht mehr zugestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?