Handy zum 4.mal eingeschickt?!krieg ich ein neues?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest jetzt Anrecht auf ein neues Handy haben! Im BGB 493, soweit ich weiß.

Sorry, ich bins nochmal. Wollte nur noch anmerken, dass Softwarefehler nicht immer in der Garantie vermerkt sind; wenn es ein Hardwarefehler wäre, könntest du ein neues bekommen, bei Software ist das immer so eine Sache.

0

Moin, was hilft das? Der § 493 des BGB bezieht sich auf den Überziehungskredit, kann ich nicht nachvollziehen. Gruss Mike

0
@mikeandy83

Stimmt leider.Welcher § ist denn für die Handyerstattung richtig?

0
@mikeandy83

Ne ne, schau mal:-) :

§ 439 Nacherfüllung(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Und 3 Nachbesserungsversuche hat der Verkäufer, das haben wir damals in BWL gelernt.

0
@ThreePete

Okay, sorry ihr habt Recht!! Ich schau noch mal schnell in meinen Büchern nach. Sorry.

0
@ThreePete

Achso,dass ist dann aber §439 und nicht 493 ;) Also sag ich dem Händler das mir über BGB §439 ein neues Handy bzw das Geld zusteht...

0

Also auf ein Ersatzhandy hast du kein Anrecht. Aber du kannst die Reperatur reklamieren. Lasse ich meinen Kaputten auspuff in der Werkstatt reparieren. Und nach zwei Wochen fällt der wieder ab, ist was falsch gemacht worden. Auch auf reperaturen gibt es garantie,

Mit ersatzhandy meine ich, dass du kein automatischen anrecht darauf hast, dass dir eine Ersatzhandy für die zeit der Reperatur zusteht

0

du hättest dich gleich an deinen verkäufer wenden müssen. nur ihm gegenüber hast du das recht auf wandlung bzw. umtausch nach 2 erfolglosen reparaturversuchen.

Was möchtest Du wissen?