Handy zerstört EC - Karte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Magnetstreifen der Karte wird in Deutschland eigentlich gar nicht mehr benötigt. Er ist nur noch vorhanden, weil in einigen Ländern noch nicht auf die den Chip der Karte nicht zugegriffen werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Cash#Chip_gegen_Magnetstreifen

Ich habe noch nie gehört, dass ein Handy den Chip zerstört hätte.

Danke

0

Ich trage meine Karte mit in der Schutzhülle von meinem Handy und da ist auch alles in Ordnung. Da ist sogar ein kleiner Magnet dran damit die zu bleibt.

Aber als ehemaliger Kaufmann im Einzelhandel der auch viel an der Kasse gearbeitet hat, kann ich dir auch sagen, dass so eine Aussage gerne mal gebracht wird um den Kunden nicht in Verlegenheit etc. zu bringen.

Wir hatten auch ab und zu mal einem wo man sich sicher war das einfach kein Geld drauf ist, aber man muss die Person ja nicht vor allen Leuten bloß stellen. Ich nehme mal an das dies der Grund für die Aussage war.

Ehrlich gesagt: Nein!

Der Magnetstreifen ist dermaßen unsicher, dass er in Deutschland gar nicht mehr benutzt wird. Er ist nur noch drauf, damit man in Länder, die noch nicht auf dem Chip umgestellt haben, die Karte lesen kann.

Dass der Magnetstreifen nicht mehr benutzt wird, erkennst du auch daran, dass die Karte im Lesegerät noch noch zu einem Drittel eingeschoben wird, da wo der Chip ist. Ich habe noch nie gehört, dass Funkwellen den Chip zerstören.

PS: Eine Bank, die nur auf Magnetstreifen setzt, ist mich als Kunde aber sehr schnell los.

...und wer weiß, ob nicht eher was mit dem Konto der Kundin los war. Würde mich nicht wundern, wenn Dispo ausgeschöpft noch noch schlimmers.

Das habe ich auch vermutet, habe mich aber nicht eingemischt.

0
@Lexa1

Nachdem  ich mir eine Prepaid-Kreditkarte zu gelegt habe (Ursprünglich nur für Interneteinkäufe) wollte meine Bekannte auch eine. Mein Warnhinweis, den Kontostand vor dem Einkaufen anzuschauen wurde natürlich ignoriert und dann passierte es: Karte wurde an der Kasse nicht akzeptiert. Ok, hat bar bezahlt, aber peinlich ist das natürlich und kann mir vorstellen, dass an der Kasse dann irgendwelche beruhigende Worte gesagt werden

1

paypal abbuchungen auch mit EC Karte?

ich möchte Lebensmittel online kaufen aber nicht immer zur KASSE rennen wegen Überweisung.habe nur EC karte man will aber immer eine Visa bucht Paypal direkt vom Kto ab?? und ist es sicher?Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Magnetstreifen an EC-Karte?

Was passiert, wenn ich einen Magnetstreifen der einen Karte an den Magnetstreifen der anderen Karte halte? Hat das den gleichen Effekt wie bei einem richtigen Magneten? Kenne mich mit der Materie leider einfach null aus.

...zur Frage

Kann man im Supermarkt Geld aus Kreditkarte abheben oder nur aus EC Karte?

...zur Frage

Ec Karte im Supermarkt vergessen!

Habe festgestellt das ich meine ec-karte im Supermarkt vergessen habe.meine Frage ist was macht der Supermarkt mit den gefundenen ec karten? B.z.w wie lange warten sie bis sie ,sie weiterleiten?Habe sie Samstags um 12 uhr vergessen .Hoffe das sie nun am Montag um 8 uhr noch da ist!

...zur Frage

Erst EC-entmagnetisiert, dann Kreditkarte (Arbeitsplatz schuld)?

Liebe Community,

nachdem ich jahrelang EC- sowie Kreditkarte im In- und Ausland fröhlich nutze, ist mir nun etwas Merkwürdiges passiert. Erste EC-Karte ging an der Supermarktkasse plötzlich nicht mehr, an diversen Geldautomaten lässt sie sich nicht mal mehr einstecken. Neue Karte bestellt, nach wenigen Wochen dasselbe Problem im selben Supermarkt. Dieses Mal nehmen die Geldautomaten die Karte, zeigen jedoch keine Optionen an. Wieder neue Karte bestellt, dabei verwundert, da die Bankangestellte von solchen Problemen angeblich nie gehört hat, obschon im Internet viele Menschen darüber klagen.
Nun das wirklich Merkwürdige: In erneuter Abwesenheit einer EC-Karte ziehe ich heute morgen, wie so oft, mit meiner Kreditkarte Geld. Alles funktioniert. Nehme die Karte mit zur Arbeit, möchte auf dem Rückweg noch einmal Geld ziehen - Automat verweigert die Karte gänzlich (=lässt sich nicht einschieben). Bei zwei weiteren Automaten dasselbe. Scheinbar ist auch hier der Magnetstreifen hinüber.
Ich habe all meine Sachen (Portemonnaie, Handy, Schlüssel, Tasche) auf Magnete hin untersucht und nichts gefunden. Die einzige weitere Parallele ist der Arbeitsplatz. Es gibt dort viele Computer, Kopierer, normale Büroeinrichtung eben, keine starken Magneten wie Röntgengeräte, o.ä. In der Tasche befand sich noch ein "Chip" (zum Anmelden Scanner/Kopierer). Laptop kommt nicht infrage.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin nun schon paranoid, dass Kreditkarten zarte Pflänzchen sind, denen man nichts zumuten darf ;-)

...zur Frage

Was liest der Zigarettenautomat bei der Ec Karte?

Chip oder Magnetstreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?