Handy zerstört EC - Karte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Magnetstreifen der Karte wird in Deutschland eigentlich gar nicht mehr benötigt. Er ist nur noch vorhanden, weil in einigen Ländern noch nicht auf die den Chip der Karte nicht zugegriffen werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Cash#Chip_gegen_Magnetstreifen

Ich habe noch nie gehört, dass ein Handy den Chip zerstört hätte.

Danke

0

Ich trage meine Karte mit in der Schutzhülle von meinem Handy und da ist auch alles in Ordnung. Da ist sogar ein kleiner Magnet dran damit die zu bleibt.

Aber als ehemaliger Kaufmann im Einzelhandel der auch viel an der Kasse gearbeitet hat, kann ich dir auch sagen, dass so eine Aussage gerne mal gebracht wird um den Kunden nicht in Verlegenheit etc. zu bringen.

Wir hatten auch ab und zu mal einem wo man sich sicher war das einfach kein Geld drauf ist, aber man muss die Person ja nicht vor allen Leuten bloß stellen. Ich nehme mal an das dies der Grund für die Aussage war.

Ehrlich gesagt: Nein!

Der Magnetstreifen ist dermaßen unsicher, dass er in Deutschland gar nicht mehr benutzt wird. Er ist nur noch drauf, damit man in Länder, die noch nicht auf dem Chip umgestellt haben, die Karte lesen kann.

Dass der Magnetstreifen nicht mehr benutzt wird, erkennst du auch daran, dass die Karte im Lesegerät noch noch zu einem Drittel eingeschoben wird, da wo der Chip ist. Ich habe noch nie gehört, dass Funkwellen den Chip zerstören.

PS: Eine Bank, die nur auf Magnetstreifen setzt, ist mich als Kunde aber sehr schnell los.

...und wer weiß, ob nicht eher was mit dem Konto der Kundin los war. Würde mich nicht wundern, wenn Dispo ausgeschöpft noch noch schlimmers.

Das habe ich auch vermutet, habe mich aber nicht eingemischt.

0
@Lexa1