Handy wurde kaputt gemacht, wie sieht das aus mit Haftpflichtversicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lenovop2,

du kannst deine Ansprüche als Geschädigter bei der Privathaftpflicht des Schädigers geltend machen.

Einfach anrufen oder eine Mail schreiben und den Schaden mit den persönlichen Daten zum Schädiger schildern.

Ist dieser noch minderjährig, besteht in der Regel für Schäden, die er verursacht, Versicherungsschutz über die Haftpflicht seiner Eltern.

Es erfolgt eine Prüfung des Schadens. Hebe hierfür unbedingt das kaputte Handy auf! Es kann sein, dass es eingeschickt werden muss.

Ist der Schädiger zum Schadenersatz verpflichtet, erhälst du den Zeitwert erstattet.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Hi Sandra

was ist genau mit zeitwert gemeint? die zeit welche ich es schon besitze?

Gruss

lenovop2 :)

0
@lenovop2

Hallo lenovop2,

ja, das Alter und die Abnutzung des Handys werden angerechnet und somit vom Neuwert abgezogen.

Der Zeitwert ist also der Wert, den ein versicherter Gegenstand zum Zeitpunkt des Schadens besitzt.

Ist eine Reparatur rentabel, werden die Reparaturkosten erstattet.

Viele Grüße

Sandra vom Social Media-Team

0

Ja, der Verursacher haftet. Sollte er minderjährig sein, haften die Eltern.

Frag mal nach, was eine Reparatur kostet. Bei einem Ersatz bekommst du nur den Zeitwert ersetzt. der dürfte sehr niedrig sein. Bei einer Reparatur hast du eher die Chance, dass dir der ganze Schaden ersetzt wird.

Der Schädiger soll den Schadensfall seiner privaten Haftpflicht melden.

Melde deine Forderung an ihn schriftlich an.

Er bekommt eine Schadensnummer.Laß dir bitte die Nummer geben.

weisst du auch gerade wie das ist wenn er noch minderjährig ist? würde das dann die haftpflichtversicherung der eltern übernehmen?

0
@lenovop2

Das kommt darauf an wie die Verträge sind.