Handy wurde gestohlen, wan bekomme ich das Geld von der Versicherung? Was wird geprüft?

7 Antworten

zu deiner Schilderung hinsichtlich des Raubes einen Auszug aus dem Rechtslexikon:

Ein Raub ist ein Diebstahl, der durch  Nötigung ermöglicht wird. Der Täter nimmt eine Sache mit Gewalt an sich oder bedroht eine Person mit gegenwärtiger Gefahr für Leib und Leben, weil er an Dinge gelangen will, die sich in ihrem Gewahrsam befinden. Er wendet diese Mittel an, damit das Opfer die Wegnahme duldet. Sie können sich auch gegen sonstige Personen richten, die den Übergriff nach Auffassung des Täters verhindern wollen, etwa einen Begleiter oder Helfer des Gewahrsamsinhabers. Das Delikt wird mit Freiheitsentzug nicht unter einem Jahr geahndet. Bereits der Versuch des Raubs ist gesetzwidrig. Die gleiche Strafe steht auf räuberischen Diebstahl. Dessen macht sich strafbar, wer auf frischer Tat ertappt wird und gegen einen anderen Gewalt anwendet oder ihn entsprechend bedroht, um den Besitz an dem Diebesgut zu behalten.

.........................

Mich würde einmal interessieren, wie Du die Schadensmeldung an das Versicherungsunternehmen verfasst hast.

Gruß A.

Hallo,

ich hoffe Du hast den Diebstahl bei der Polizei gemeldet und den Polizeibericht an den Versicherer geschickt.

Dann musst Du dich darauf einstellen 6 Wochen zu warten, denn der Polizei muss die Möglichkeit gegeben werden, das Handy zu finden.

Wenn sie es findet bekommst Du dein Handy zurück.

Ansonsten zahlt die Versicherung, wenn dieser Fall lt. den Versicherungsbedingungen versichert ist.

Gruß A

Gestohlen oder geraubt (also mit Gewaltanwendung oder -androhung)? Raub ist im Gegensatz zum Diebstahl ein Verbrechen.

Das ist ein immenser Unterschied und möglicherweise in den Bedingungen auch unterschiedlich geregelt.

Handy auf Kuba gestohlen, örtliche Polizei stellt keine Strafanzeige für Versicherung aus, was nun?

Ich war bis vergangene Woche auf Kuba und dort wurde mir in einer Bar das Handy gestohlen. Da ich eine Versicherung abgeschlossen habe (Friendsurance), bin ich zur örtlichen Polizei und wollte eine Strafanzeige stellen. Dort wurde mir aber nicht weitergeholfen und ausstellen wollten sie mir auch nichts. Ich weiß nicht wo das Problem lag, ein Freund übersetzte, wusste aber irgendwann auch nicht weiter. Nun stellt sich meine Versicherung quer und ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende. Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich nun machen kann?

...zur Frage

Zahlungsfrist Handyversicherung?

Hallo,

ich habe eine Handy Versicherung (bei Assurant Solutions) abgeschlossen. Mir wurde mein Handy vor über drei Wochen gestohlen. Alle geforderten Unterlagen habe ich sofort eingereicht. Einige Tage später wurde mir bestätigt, dass die Versicherung den Schaden bezahlen wird bzw. mir ein Ersatzgerät zukommen lässt. Nun werde ich Woche für Woche vertröstet, das Handy würde Ende der Woche bei mir eintreffen. Ich habe auch angeboten, den Betrag vorzulegen, das Handy zu kaufen & anschliessend die Rechnung bei der Versicherung einzureichen.

Ist dies rechtmässig ? Gibt es eine Zahlungsfrist ? Die Versicherung hat ja schon bestätigt, dass sie zahlen werden, nur kann es doch nicht sein, dass sie mir letztendlich immer noch kein Geld ausbezahlt haben bzw ein Handy zugeschickt haben, oder ??

...zur Frage

Handy , Versicherung Fundunterschlagung?

Mein Handy ist weg, wahrscheinlich wurde es geklaut aber die Polizei antwortete nur die Versicherung übernimmt keinerlei Verantwortung dafür da es sich um Fundunterschlagung haltet und ich mein Handy höchstwahrscheinlich nicht mehr zu sehen bekomme. Ich hab das Galaxy S6 und es wurde versichert,GPS-Ortung aktiviert jedoch wird mir am PC angezeigt das Gerät ist offline...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?