Handy wurde geklaut in der Schule?

6 Antworten

Hallo
Ich kenne mich nicht sehr in diesem Thema aus, aber ich denke du haftest schlussendlich für dein Handy. Normalerweise müsstest du ja dein Handy gar nicht in die Schule mitnehmen. So ist es jedenfalls bei uns. Aber wie ich schon gesagt habe, ich kenne mich nicht genau aus besonders mit diesen Verträgen welcher du gemacht hast
Lg

Soweit ich weiß, muss die Schule für die sichere Aufbewahrung der Handys sorgen, wenn sie eingesammelt werden. Ich bin aber kein Rechtsexperte und weiß nicht, wie man da vorgeht. Vermutlich muss man einen Spezialisten befragen. Vielleicht fragst Du noch mal bei der Polizei nach.

Gruß Matti

Grundsätzlich haftet die Schule nicht für Wertgegenstände, die du mitbringst. Diese liegen in deiner Obhut und Verantwortung.

Anders sieht es aus, wenn der Lehrer darauf besteht ein Handy auszuhändigen. In diesem Fall haftet er für die Aufbewahrung. Inwieweit der Arbeitgeber (Schule) das dann abdeckt kann ich nicht beurteilen.

Was für eine zusätzliche Haftpflichtversicherung soll das sein? Hört sich sinnlos an.

6

Naja sinnlos ist es nicht, die Versicherung ist dafür zuständig das wenn etwas geklaut wird die dafür aufkommen, jedoch weis ich nicht ob das auch für mein Handys gilt, denn die in der Schule sind sich da auch unsicher

0
22

Du bezahlst also für eine Haftpflicht (Schaden an Dritten), die gar nichts damit zu tun hat. Sehr gut.

0

Wenn Lehrer Handys wegnehmen (Pause)

Hi, an meiner Schule ist jetzt so ein absolutes Handy verbot auch in den Pausen darf man da nicht mal draufgucken. Das Handy muss immer ausgeschaltet sein und man darf es nicht rausholen, wenn doch und es ein Lehrer sieht wird es einkassiert. Meine Erste Frage also: Ist dies Erlaubt? Pausen gehören ja nicht zur Unterrichtszeit und die Schuldordnung wurde auch noch nicht "geupdatet" das man es nicht in der Pause benutzen darf. Und: Was ist wenn der Lehrer mein Handy wegnehmen will, darf ich nein sagen? Und wenn ich das Handy dann wiederkriege dann könnte ich doch sagen das der Kratzer noch nicht war o.ä. Oder nehmen wir mal an der Lehrer verliert das Handy? Was ist dann? Und ist ein Handy nicht Eigentlich Privatsphäre, und ich habe ja ein Recht auf Privatsphäre. Würde mich über Antworten freuen.

Und kommt bitte nicht damit das Handys eh nichts in der Schule verloren haben, im Unterricht war bzw. ist das Ding eh immer auf Stumm.

...zur Frage

Handy geklaut im Schwimmbad. Kamerabänder ansehen?

Guten Tag, heute habe ich mein Iphone5 in der Umkleidekabine vergessen. Leider viel mir dies erst einige Stunden später auf.

Das Handy wurde von einer Person eingesteckt. Nun meine Frage, habe ich Anspruch die Videobänder des Schwimmbades ? Es müsste eig eine Videokamera geben, wo zusehen ist wer diese Kabine als nächstes benutzt.

Vielleicht kennt ihr euch aus ?

Bin für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Handy im Sportunterricht geklaut!

Hallo das Handy meiner Schwester wurde während des Sportunterrichts geklaut. Der Raum ist nicht abgeschlossen, also hat jeder Zutritt. Die Schule erlaubt das Mitnehmen eines Handys wenn es ausgeschaltet ist.

Jetzt ist meine Frage, was wir in dem Fall tun können, ob die Schule zur Verantwortung gezogen werden kann und ob es sinnvoll ist, das Handy bei der Polizei als gestohlen zu melden?

Lg

...zur Frage

HANDY GESTOHLEN! WER HAFTET?

Also mir ist folgendes passiert:

Also mir wurde das Handy im Sportunterricht gestohlen. Wir können unsere Handys in eine Kiste legen, die in der Sporthalle deponiert ist damit die Handys nicht in den Umkleiden gestohlen werden., bzw damit die Lehrer diese dann unter Aufsicht haben. Ich habe meins Anfangs der Sportstunde dort hinein gelegt und als ich es am ende der Sportstunde wider mitnehmen wollte war es weg. Ich habe meine Lehrerin gefragt, und die meinte das die Schule nicht dafür haftet. Weil in so einem Zettel stand das wir keine Handys mitbringen dürfen?

Wer kommt jetzt eigentlich für den Schaden auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?