Handy wird vom Zoll vernichtet, ist das rechtens?

2 Antworten

Wenn es ein Plagiat war, also ein Modell, was dem eigentlichen Markenmodell zum Verwechseln ähnlich ist, aber keins ist, dann darf es vom Zoll konfisziert werden. Deins dürfte wahrscheinlich genauso ein Plagiat sein, womit man sich einlassen muss, wenn man angeblich spottbillige Ware aus dem mittleren Osten bestellt.

Aber es ist ja eine Chinesische Marke.

0
@Toni1234

Dann ist es vermutlich falsch deklariert worden. Ein Telefon für 300€ als "Geschenk" (eigentlich für persönliche Bekannte bestimmt) wirkt für den Zoll oft unglaubwürdig.

0
@Toni1234

Egal. Wenn das Ding aussieht wie ein Apple/Samsung/HTC/etc. ist es ein Plagiat, vollkommen egal ob das Xinqeuentiau oder sowas draufsteht und wenn der Zoll ein Plagiat feststellt, fährt in einiger Zeit eine Straßenwalze drüber.

Zudem könntest Du Ärger bekommen, weil Du Dir ein Plagiat bestellt hattest, zivilrechtlich.

Warte mal drauf, ob nicht in nächster Zeit eine Abmahnung eingeht, denn der Zoll gibt Deine Personaldaten in diesem Fall an das jeweils geschädigte Untternehmen, die haben Anwälte, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Leute abzumahnen.

0

Ich bezweifle, dass keine Begründung dabei stand. 

Klingt nach Produktpiraterie. 

Werden DIY Süßigkeit aus Japan verzollt?

Hallo,

ich habe heute eine Gelbe Karte im Briefkasten gehabt mit dem Hinweis: Zoll 5,06 €. Jetzt lautet die Frage: Werden DIY Süßigkeit aus Japan verzollt? Ich habe nämlich 1x Hamburger Popin' Cookin' Set DIY Süßigkeiten auf Amazon bestellt. Preis: 3,56 € und normalerweise werden Pakete erst ab 22€ verzollt. Auf Amazon steht das die erwartete Zustellung am 24. Okt. ist. Ich werde es morgen ja sehen, was es letztendlich ist, nur wollte ich vorher nachfragen, ob das überhaupt möglich ist? Denn es wäre eine Frechheit Zoll Gebühren für etwas zu bezahlen was nur 3.56€ ist.

lg

...zur Frage

Zoll am Flughafen? Was muss verzollt werden?

Muss man nur Sachen aus dem Urlaub die man da kauft hat verzollen? Oder auch Sachen die man schon lange hat bzw. In Deutschland gekauft hat. Ich Fliege von Nürnberg nach Porto. Danke schon mal im Voraus!!!

...zur Frage

Zoll - Ware zurückschicken und doppelt bezahlen?

Hallo zusammen,

Ich habe mir in den USA etwas bestellt, erhielt jedoch erhielt ich das Produkt in einer falschen Farbe. Verzollt habe ich bereits und die Quittung habe ich ebenfalls. Ist es nun möglich, wenn ich die Retour aus dem Ausland erhalte, dass ich mit dieser Quittung zum Zoll gehe, und ihnen zeige, dass es sich um das selbe Produkt eben nur in der korrekten Farbe handelt? Würden sie dann erneut Geld verlangen? Ich meine ich habe das Paket ja schon bezahlt und verzollt, ich möchte nur eine Retour anfordern.

Es wäre nett, wenn mir das jemand noch einmal erklären könnte.

...zur Frage

Chinabestellung Zoll blockiert?

Hab mir einen Anhänger mit Gravur im Internet gestellt, welcher aus China geliefert wird. Mit dem Preis von 15€ ist er zudem eigentlich zollfrei. Auf der Webseite des chinesischen Lieferers steht nun jedoch 7:29 Uhr - Departure Import Customs und ebenso bei 7:29 Delivered. Natürlich ist weder um diese Uhrzeit ein Paket angekommen, noch am selben Nachmittag oder nächsten Tag. Hat der Zoll das Paket jetzt etwas zurückgeschickt oder wie?

...zur Frage

Woher weiß der Flughafen Zoll was wo gekauft wurde?

Hey,

ich habe mal eine Frage... hier mal ein Beispiel:

Man fliegt nach Amerika, kommt wieder nach Deutschland und der Zoll wirft einen vor man hätte diese Sachen aus Amerika, obwohl sie aus dem letzten Urlaub sind und da man ja eine Freigrenze hat wurden sie dort nicht verzollt oder ich habe sie aus Deutschtland... Wie soll man das beweisen?

...zur Frage

Amazon Rücksendung nach China - Kosten?

Hallo,

ich müsste einen bei Amazon bestellten Artikel zurücksenden. Der Artikel kommt aus China und hat ca. 20€ gekostet. Porto habe ich 2€ gezahlt. Jetzt frage ich mich wie es mit den Kosten für die Rücksendung aussieht? Zahle ich da auch nur 2€? Oder wesentlich mehr?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?