Handy von Schule eingezogen und Aussage verweigert darf die Schule das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist erlaubt. In BGB (oberstes Deutsche Gesetzbuch) steht, dass während der Unterrichts und im gesammten Schulgebäude das Handy eingezogen werden kann und erst zum Ende  des Unterrichts beim Verlassen der Schule das Gerät wieder ausgehändigt werden muss. Bist du noch Minderjährig, müssen deine Eltern das Gerät abholen, oder per Anruf die Aushändigung erlauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun das ist rechtlich recht einfach.

Es ist egal was in einer Schulordnung steht. Das Handy darf nicht über die Schulzeit einbehalten werden. Denn dsnn liegt klar ein Diebstahl vor den Deine Eltern zur Anzeige bringen können.

Ich als Eltern würde aber eher auf der Seite der Schule stehen und das Handy für eine Woche mal wegschließen lassen.

Regeln sind da um die einzuhalten. 7nd stell Dir vor es gab eine Zeit da kamen wir Kids ganz ohne Handy aus 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Einkornwolf
04.02.2017, 10:31

 Wie schon 2Kommentare weiter oben gesagt war das handy nicht einmal an also eine woche wegschließen finde ich Von den eltern auch sehr übertrieben (würden meine eltern auch nicht machen ;) )

0
Kommentar von furbo
04.02.2017, 15:00

Denn dsnn liegt klar ein Diebstahl vor den Deine Eltern zur Anzeige bringen können

Kannst du bitte erläutern, wie du in dem geschilderten Fall eine rechtswidrige Zueignungsabsicht  begründest?

1

In den Schulordnungen der Schulen ist verboten, ein Handy in Betrieb  zu nehmen, sonst darf es konfiziert werden und von den Eltern abgeholt werden. Das ist hier von allen Schulen und den anwesenden Eltern gebilligt.
Das  Verbot gilt für den gesamten raum und Platzt
des Schulträgers.
Die kinder können im Notfall im Sekretariat unter Aufsicht Notfallsituationen melden.
Eine wegname eines Handys ist kein Notfall. Die Sekretärin durfte dich gar nicht telefonnierenlassen.
und ein Wochenende ohne Handy soooo, wichtig. Vor 15 Jahren die müssten alle tot sein.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BettyBlue123
04.02.2017, 17:18

Ich finde es trotzdem die falsche Strafe das Handy wegzunehmen, im Endeffekt zu stehlen. Bei uns musste man z.b. Nachsitzen und dabei unter Aufsicht die Schule putzen. Das war deutlich abschreckender, besonders für die Jungs. 

1

Es steht doch in der Schulordnung drin und diese wurde befolgt. Haben die Eltern angerufen - nein. Von selbst Anrufen steht da offenbar nichts, zumindest hast du es nicht geschrieben.

Also verzichte das WE auf das Handy und lass deine Eltern Montag anrufen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist unmöglich. Und ich finde diese Spielchen von Lehrern auch nicht schön. Aber da Lehrer immer Recht haben hilft eine Entschuldigung und ein Versprechen du würdest es nie wieder tun mehr als ein Wutausbruch. Ansonsten hättest du deine Eltern vorbei schicken sollen, mit dem Handy einer Freundin erreichbar. Es gibt ja auch gute Gründe wofür du das Handy brauchst, z.b. falls dir etwas passiert grade am Wochenende. Das Argument hätte ich aufgeführt. Im Nachhinein kannst du da natürlich nichts mehr dran ändern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Einkornwolf
04.02.2017, 10:28

Danke für die info aber Es war nur zur info so, das das handy noch nicht einmal eingeschschaltet war also finde ich persönlich die reaktion der Lehrer usw. nicht gut

0
Kommentar von Bley1914
04.02.2017, 19:29

Also das Lehrer immer Recht haben,stimmt  per se nicht.Stellen sie sich doch mal auf die Seite der Lehrer und sie haben eine Horde von Schülern, machen sie den Kindern begreiflich, das sie für sich lernen und nicht für die Lehrkraft. Ich hätte damals Lehrer werden können ich bin das ich es  nicht geworden bin.Ich war Später einige Jahre Lehrlingsausbilder bei der IHK im Prüfungsausschuß. Was die dann daher gebracht haben. Na ja es ist vorbei und viele sind trotzdem was geworden.

0

Das ist schon OK so. Wenn deine Elter sich während der Dienstzeit des Sekretariats melden, dast du das Handy bald wieder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?