Handy von Ebay Kleinanzeigen kaufen, Sicherheit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guten Abend,

ich habe schon öfters über Ebay-Kleinanzeigen verschiedene Dinge gekauft, darunter auch hochpreisige.

In der Regel kann man anhand der Angebotsbeschreibung, den Bildern und der "Verkäufer aktiv seit.." Angabe die Seriosität des Verkäufers ausmachen.
Ich beachte für meine Käufe einige Kriterien, nämlich:

• Rechnungsbeleg (Ausschluss von geklauten Gegenständen)
  • Jünger als 2 Jahre (Bei Defekt i.V.m. Beleg ->Gewährleistungsrecht)  
  • Ab Warenwert über 50€ nur Abholung
  • Im Nachrichtenverlauf immer den genauen Zustand erklären lassen!
  • Nachrichtenverlauf speichern

Mit der Kombination aus Maßnahmen kannst du bei einer falschen Beschreibung oder einem falschen Zustand vom Kauf zurücktreten. Falls der Artikel dennoch Fehler hat, kannst du Sie beim Hersteller beseitigen lassen. Bei der persönlichen Abholung erkennst du wie der Verkäufer ist und kannst das Produkt ansehen.

Somit ist das ganze so sicher wie ein Einkauf im Elektrogeschäft deiner Wahl ;)

Viele Grüße

Merlin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann man das kaufen, wenn man es selbst mit eigener SIM-Karte prüft und bar bezahlt. Unterschriebene Quittung mit IMEI-Nummer und Verkäufername als Eigentumsnachweis nicht vergessen.

G imager761

Die Frau hat 2 gleiche Anzeigen mit jeweils einem anderen Standort von dem Handy drinstehen.

Und das war es dann.

Was auch immer dabei rauskommt, es wird Dir nicht gefallen. Wahrscheinlich ist, dass sie auf einmal keinen Termin zur Abholung vereinbaren kann, Dir die Zahlung per Überweisung anbietet, zur Sicherheit noch die Kopie "Ihres" Ausweis schickt und schon wirst Du über den Tisch gezogen.

soll wohl immer nicht gepasst haben, weshalb es noch da ist.

Jajaja, und im Keller rappelt die Bartwickelmaschine.

Das Handy könnte einen Lock haben, dann müsstest du an Ihren Vertragspartner Kohle abdrücken für die Freischaltung. 

Kommentar von chajenne
18.09.2016, 21:36

Und wie soll ich das rausfinden, wenn ich ersdt bezahen soll?

0

Was möchtest Du wissen?