Handy vom Freund kaputt gemacht, Versicherung?

4 Antworten

Nein, er hat keine Teilschuld. Ob an eurer Schule ein Handyverbot herrscht oder nicht, ist für die Haftpflichtversicherung völlig uninteressant.

Wenn er keine Rechnung hat, dann wird geschätzt. Ersetzt wird eh nur der Zeitwert.

Wenn man erschrickt und etwas fallen läßt, ist das allgemeines Lebensrisiko. 

Und ob er es wegen Erschrecken, schlechtem Gewissen oder Tollpatschigkeit fallen ließ, weiß man zudem nicht.

Mag zwar sein, daß deine Versicherung theoretisch aus Kulanz den Schaden übernimmt, aber gerade bei der steigenden Zahl von Handyunfällen unwahrscheinlich.

Er darf also den gesamten Schaden selbst übernehmen.

Tja, dumm nur dass die Versicherung leisten muß, wenn sie versichert hat. Sie muß halt die Beiträge entsprechend anpasssen.

Nein, das ist kein allgemeines Lebensrisiko. Jemanden zu erschrecken ist grob fahrlässig und damit zahlt die PHV.

0

Deine Eltern sollen den Fall ihrer Privathaftpflicht melden. Diese prüft ob und und wenn ja wie viel Schadenersatz deinem Freund zusteht. 

Wenn keine Rechnung vorgelegt werden kann ist das im übrigen kein Grund, dass einem Geschädigten nichts gezahlt werden muss. 

Er hat das Handy seit 4 Jahren und das Handy hat ja seinen Wert schon längst verloren...

0
@wolvie811

Wie gesagt, die Schadenhöhe prüft die Haftpflichtversicherung. Korrekt ist, das bei einem Gegenstand wie einem Handy der Zeitwert sehr schnell sinkt.

2

Wenn es keinen Versicherung zahlt solltest du ihm zumindest eine Anzahlung für ein neues Display oder ein euer Gerät geben.

0

Handy fallen gelassen , übernimmt meine Handyversicherung?!

Ich habe spät abends 21.00 Uhr mein Handy fallen gelassen als ich es wieder in meine Jackentasche einstecken wollte , als mich ein älterer Jungendlicher (Unbekannter) mich anremepelte, das Handy ist auf den Boden gefallen. Er entschuldigte sich doch lief sofort weiter, ich bemerkte jedoch nicht das das Display des Handy innen gerissen/gesprungen ist. da es ziemlich dunkel war (habe ein schwarzes Sony Erricson Xperia Z ). Als ich zuhause ankam sah ich es. Ich habe eine Handyvericherung gegen Beschädigung,- Zerstörung usw... Selbstbeteiligung -keine

Jetzt ist meine Frage wer übernimmt den Schaden (die Reparatur) die Versicherung oder ich ?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung den Schaden wenn nach dem Fußballspielen das Display meines Handys kaputt ist?

Heute habe ich mit meinem besten Freund Fußball gespielt, dabei hat er mir auf den Oberschenkel geschossen, dort hin, wo ich mein Handy in der Hosentasche hatte. Als ich das nächste Mal auf mein Handy geguckt habe, habe ich gemerkt dass das Display kaputt ist. Dort sind unter der Scheibe kleine Risse. Meine Frage deshalb: Ist das glaubwürdig für die Versicherung?

...zur Frage

Handy Wasserschaden Versicherung?

Hallo ich war mit einem Kumpel im freibad und war aus dem wasser gekommen im wollte mein Handy nehmen.Grade wo ich das Handy in die Hand genommen habe hat mich mein Kumpel ins wasser geschupst...Nun geht mein Handy nicht mehr an dass soll ich da tun...Übernimmt das die versicherung ?Das Handy ist gebraucht gekauft und hat keine Versicherung und wir sind beide minderjährig...Danke

...zur Frage

Handy von Klassenkameraden kaputt, Geld geben oder ein neues Handy? Oder übernimmt Verischerung?

HalloHeute in der Schule ist ein Klassenkamerad wegen mir gegen die Türkante geknallt und sein Handy hat nun einen Knick und der Bildschirm ist kaputt (Lg Cookie) 1 Jahr alt mit GebrauchsspurenEr will nun Geld haben .. Übernimmt das die Versicherung ? Haben Haftplicht ! Wenn nicht, muss ich ihm das Geld für den Neuwert geben oder kann ich ihm auch einfach das Handy zum aktuellen Preis kaufen oder kann ich nur den aktuellen Preis zahlen ?

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Mein Handy ist kaputt was soll ich machen?

Also ich bin 13 und mir ist heute mein handy heute in der Hosentasche kaputt gegangen einfach so (Totalschaden) und ich habe vor 1 Monat ohne das meine Eltern es Wusten nem Freund sein iPhone 6 abgekauft wie soll ich ihnen das jetzt sagen weil ich das handy gerne benutzen würde (meine Eltern mögen diesen Freund nicht)

...zur Frage

Übernimmt die Versicherung den Schaden, wenn ein Motorrad im Stehen umgekippt ist?

Hallo Leute ,

und zwar hatte gestern ein Freund von Mir sich auf mein Motorrad gesetzt und es beim absteigen nicht richtig hin gestellt. Dann ist es natürlich weg gekippt & auf die Seite gefallen.

Jetzt ist die Frage , übernimmt den Schaden bei sowas die Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?