Handy vom Freund kaputt gemacht jedoch meint er er hätte keine Schuld?

9 Antworten




. Ich meine der Schuldige ist der, der das Handy kaputt gemacht hat. Übrigens war es nicht seine Tasche, mit der er geworfen hat. Was soll ich tun, die Reparatur ist für meine Verhältnisse doch sehr teuer

Und auch nicht von deinem finanziellen Aufkommen abhängig.

Die Person hat die Tasche geworfen, die nicht mal ihr Eigentum ist, die Konsequenz dessen war eine Sachbeschädigung.

Folglich hat er auch für den Schaden aufzukommen, der dadurch resultiert ist. Ich muss doch davon ausgehen, dass Wertgegenstände innerhalb der Tasche zu Schaden kommen, wenn ich diese werfe.

Es ist DEINE TASCHE, du hast aber keine schädigende Handlung begangen, das Handy also weder beschädigt, noch zerstört.

Lass dich nicht ausspielen:

Wenn er nicht bezahlen möchte, so verweise auf §303 I StGB und warne ihn vor rechtlichen Konsequenzen. §303 I StGB selbstredend zur Veranschaulichung, denn de Facto hat er eine fremde Sache beschädigt. Das er das nicht vorsätzlich tat, macht es doch nicht besser (zumindest aus rein moralischer Perspektive, rein rechtlich macht das viel aus)

Du kannst zivilrechtlich Ansprüche stellen.


Ich würde sagen, dass der "Werfer" der Hauptschuldige ist. Bzw. sogar der einzige Schuldige. Der Rest war Spass und hat ja zu keinen Beschädigungen des Handys geführt.

Du kannst gar nichts tun. Wenn niemand den Schaden regulieren will, dann können deine Eltern versuchen, auf dem Zivilklageweg die Reparaturkosten einzufordern.

Handy und Regen - ist es jetzt kaputt?

Mein Handy war in meiner Tasche es hat geregnet hab die Tasche dann weiter ins Trockene gestellt aber es wurde dann trotzdem nass. Hab es gestern in Reis gelegt und heute morgen angemacht. Alles hat wieder einwandfrei funktioniert sogar die Kamera und der Ton. Ich dachte eigentlich das wieder alles gut ist aber dann ging der Bildschirm aus. Das Handy an sich lief weiter also Siri und alles nur der Bildschirm ist abgestürzt. Ist es noch zu retten und was kann da kaputt sein? :(

...zur Frage

Ist mein Handy eventuell beschädigt oder gar kaputt?

Mein Handy stopt bei Youtube Videos, alle Medien kommen und gehen aus der Galerie, bei meinem Wecker sind alle Klingeltöne weg und wenn ich auf Klingeltöne drücke steht "Uhrzeit wurde beendet" und ich habe keine Ahnung warum und als letztes kommt bei mir jeden Tag eine Fixierung, das heißt mein Handy wird sozusagen lahm gelegt und ich muss es entsperen (ich meine nicht den Pin). Kann mir bitte wer helfen, danke im Vorraus :D

...zur Frage

Muss er mir das Versicherungsgeld zahlen?

Ein Freund von mir hat mein Handy kaputt gemacht und die Versicherung hat es jetzt nach c.a. 6 Monaten entschädigt. Statt dem Gerät jedoch, bekomme ich den Preis für das Gerät zurück. Nun weigert er sich jedoch mir das Geld zu geben und sagt ich kaufe dir damit ein neues Handy vom selben Modell aber den Rest behalte ich.

Darf er das?

...zur Frage

Handy kaputt aber nicht Versichert?

Hallo , Ich bin gerade eben aus der Schule gekommen und wollte mein Handy aus meiner Tasche  holen. Aber als ich es heraus holte war mein Handy kaputt, also sprich : Mein Display ist jetzt kaputt und ich habe Grafik risse (wird das so geschrieben ) . Mein Handy ist nicht mehr zu bedienen . Das ding ist, Ich bin nicht versichert . Ich habe nur ein Vertrag von 2 Jahren ( Die 2 Jahre sind aber erst nächstes Jahr im Juni um ) Was könnte ich jetzt machen...? Danke schon mal:)

...zur Frage

Eine 5klässlerin hat mein Handy in der schule kaputt gemacht zahlt ihre Versicherung?

Also wir hatten Ganztag, also turnen & ich habe mein Handy halt am Rand gelegt weil ich nicht wollte das es mir aus der Tasche fällt. Sie hat auch geturnt & einen Stock auf mein Handy geworfen, die Rückseite ist kaputt & auch das Touchscreen. Jetzt möchte ich wissen ob ihre Versicherung das übernehmt oder ob ich es selbst zahlen muss.

...zur Frage

Mein Handy ist kaputt was soll ich machen?

Also ich bin 13 und mir ist heute mein handy heute in der Hosentasche kaputt gegangen einfach so (Totalschaden) und ich habe vor 1 Monat ohne das meine Eltern es Wusten nem Freund sein iPhone 6 abgekauft wie soll ich ihnen das jetzt sagen weil ich das handy gerne benutzen würde (meine Eltern mögen diesen Freund nicht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?