Handy verloren/gestohlen und ich weiß wer die Täter sind

7 Antworten

Deine Eltern können bei deren Eltern unabhängig vom Strafverfahren eine Rechnung für Schadenersatz einreichen. Vielleicht nehmen die es dann ernster. Zweite Stufe ist das Mahnverfahren. Wenn sie nicht reagieren, kommt nach einer bestimmten Frist der Gerichtsvollzieher. Wenn sie Einspruch einlegen, kommt als dritte Stufe die Klage.

danke aber den eltern von ihnen ist es total egal, ich hab mit dene auf facebook geschrieben, die meinen nur pech gehabt und so:(

0
@dieyoung13

Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, wird es ihnen nicht mehr egal sein.

1

Wieso bei den Eltern? Die haben das Handy doch nicht geklaut und ihre Aufsichtspflicht hier ganz sicher auch nicht verletzt. Die haben also absolut gar nichts mit der Sache zu tun und muessen somit auch nichts bezahlen. Ersatzpflichtig sind hier die beiden Goeren (wobei auch noch zu pruefen waere, ob gemeinsam oder nur eine bzw. welche von ihnen).

0
@DerCAM

Schadenersatzforderung und evtl. Klage an die Jugendlichen und deren Eltern als deren gesetzliche Vertreter.

0
@Harald2000

Schadensersatz- bzw. Herausgabeforderung an die Goeren natuerlich ja. Aber noch einmal: Wieso an die Eltern? Was haben die damit zu tun? Die haften schliesslich nicht fuer etwas, das sie selbst gar nicht verbrochen haben (auch nicht fuer ihre Kinder)!

0
@DerCAM

Das fragt sich noch (§ 832 BGB). Wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben auf jeden Fall. Das könnte auch bei über 14-Jährigen noch der Fall sein, wenn diese z.B. schon öfter gestohlen haben und dies den Eltern bekannt ist.

0

Das ist eine richtig mistige Situation. das einzige was du machen kannst ist die 2 Mädchen anzuzeigen und hoffen das sie gestehen. Sonst fällt mir da leider auch nichts ein:/ Viel Erfolg!

das schlimme ist: die haben bereits anzeige und die haben auch gestanden und jetzt passiert rein garnichts! :/

0

Die Polizei sagt das nur weil sie zu faul sind. Außerdem kannst du sie gegen Schadenersatzes Anzeigen immerhin haben sie ja schon gestanden und es ist egal was der Anwalt sag denn wenn du sie Anzeigen willst dann kannst du das auch tuen.

danke ich werde sie wahrscheinlich anklagen, ich suche mir einfach noch andre anwälte und befrage die:)

1

Immer wieder schön zu sehen, dass oft polizeiliches Handeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Faulheit tituliert wird. Sonst wird oft ja immer nur gebarmt, dass Polizei ihre Grenzen überschreitet.

Nur als Gedankenspiel: Was sollte die Polizei deiner Meinung nach machen?

• Handyorten? - unnütz, wenn die SIM-Karte draußen ist bzw. Handy aus ist, kostet Geld und zeigt dann nur letzten Standort des Handys an
  • Wohnungsdurchsuchung? - möglich, muss aber Richter zustimmen, falls nicht durch die Tatverdächtigen freiwillig mitgemacht wird - Zustimmung in so einem Fall durch Richter seeehr fraglich
  • Anzeige läuft ja anscheinend bereits und Verdächtige sind bekannt und geständig - also geht die Anzeige zur Staatsanwaltschaft, die anklagt bzw. weiterleitet und das Gericht stellt bei Ersttätern gegen Sozialstunden o. vielleicht auch wegen Nichtbeweisbarkeit das Ganze ein
  • Handy bzw. Geld als Wiedergutmachung nur auf Zivilrechtsweg möglich - darum wundere ich mich über die Aussage des Anwaltes

Ich denke mal, dass das Handy zumindest zur Fahndung ausgeschrieben wurde und bei Auffinden wird es dann an den Eigentümer wieder zurückgeführt.

1

ALDI TALK Guthaben verloren- was tun?

Hey Community,

ich bin ein aldi talk kunde und nutze die flat für 3,99€ im monat. Ich habe erst letztes wochenende mir eine weiter aufladekarte für mien handy(IPhone)im wert von 15€ gekauft und diese auch eingelöst.Nun: gerstern abend hatte ich noch ein guthaben von 10€ und hab gewundert warum so ein gerader preis? heute morgen kommt nun eine sms in der steht: sie besitzen nicht genug restuthaben... ich sofort geckuckt und tatsächlich; kein guthaben mehr übrig 0,00€. ich war total verwirrt und wollte fragen ob irgendwer schonmal von euch einen ähnlichen vorfall hatte?

...zur Frage

Fahndet die Polizei bei einem Diebstahl?

Mein Rucksack wurde gestohlen, darunter waren mein Handy mit Kopfhoerern und mein Laptop mit drin. Fahndet die Polizei wirklich nach diesen Gegenstaenden? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Der Vater meiner besten Freundin macht mich an?

Vorab ich bin 15 und er, ich weis nicht, 49?und er ist Moslem .. Ich verstehe es einfach nicht.Also ich kenn den Vater schon seit 7 Jahren ungefähr und bis jetzt war auch nichts , bis er meine Nummer gekriegt von mir hat wegen einem Problem mit meinem Handy und hab ihm meine Nummer gegeben ohne was dabei zu denken weil er wissen wollte ob mit meinem Handy alles okay ist. Er schrieb eben anfangs ganz normal und mit der Zeit immer komischer mit ich mag dich sehr und die Chats musst du löschen. Er schrieb mich immer an . Er meint auch ruf mich an wir lauschen ich mach dich ge*il am Handy .im Dezember schrieb er mir plötzlich um 3 das er im Wohnzimmer sitzt und meine (total unangenehm das jetzt zu schreiben ) "t|tten" anfasst und ein or*gasMus hat .. Darauf hin hab ich ihn total zusammen geschissen und jeden Respekt vor ihn verloren und überall geblockt. Seit letztens ruft er mich anonym an und das erste mal als ich ran gegangen bin meinte er ob ich 1 min Zeit habe aber ich habe direkt aufgelegt. Heute Abend wieder 2 mal, darum hab ich ihn entblock, ihn gesagt das er ekelhaft ist und nach dem lässt er mich hoffentlich in Ruhe .. Habe ihn wieder geblockt. Ich kann es meiner besten Freundin einfach nicht sagen. Der einzige der es weis ist ein guter Freund von mir und mehr nicht.. Was soll ich nur tun er fährt mich und meine Freundin auch meistens und ich halte natürlich abstand von ihm .. :////

...zur Frage

Meine Freundin kehrt zum Ex zurück. Habe sie verloren!... Was soll ich tun?

Hallo, ich und meine Freundin sind beide 15 Jahre alt. Ihr ex ist ebenso 15. Meine Freundin ist nun zu ihrem ex Freund zurückgekehrt. Obwohl ihr ex sie geschlagen und sie öfters verletzt hat. in der schwierigen Zeit war ich für sie da und bin immer zu ihr wenn's ihr schlecht ging. (Wir wohnen nicht weit auseinander) Dann sind wir irgendwie zusammen gekommen. Immer wenn ich mit ihr draußen war, sah ich, dass sie ihren ex Freund überall als Hintergrund genommen hat. Das hat mich sehr verletzt. Tage später habe ich sie darauf angesprochen, dass es mich verletzt, wenn ich sehe, dass sie ihren ex Freund noch als Hintergrund hat. Dann kam sie mit der Ausrede, dass sie ihren Hintergrund nicht ändern könnte, weil es am Handy liegt (jaja)... -.- Nun ist sie zu ihrem ex zurück und hat mich blockiert. Ich sie aber nicht, weil ich sie noch liebe...😕

ich Weine seit 3 Tagen abends nur noch. ich weiß nicht wie ich drüber hinweg komme. helft mir bitte!

...zur Frage

Geld verschwindet auf Handy

Meine Freundin hat ein Samsung Handy mit Aldi Talk. Seit ein paar Wochen ist das so wenn sie ihr Handy mit 15€ auflädt ist das Geld nach kurzer zeit sofort weg auch wenn sie nix macht. Sie hat dadurch schon 25€ verloren! Was kann sie tun?

...zur Frage

Mein Handy wurde im Ausland gestohlen. Was muss ich nun machen.Komme aus der Schweiz. Anzeige bei der Polizei?

Mein Handy wurde im Ausland gestohlen. Nun bin ich wieder in der Schweiz. Was muss ich nun machen? Bei der Polizei Anzeige erstatten? Ich habe eine Handyversicherung. Für diese muss ich jedoch zuerst den Diebstahl melden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?