Handy über eBay kommt nicht an?

3 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann kannst Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

ebay oder ebay Kleinanzeigen? Das ist nicht dasselbe.

Er muss nachforschen lasen. Das kann nur er als Absender in die Wege leiten. Außerdem sollte es eine Sendeverfolgungsnummer geben.

Wenn du über ebay kleinanzeigen gekauft hast, bist du vermutlich einem Betrüger aufgesessen.

Lass mich raten. Gezahlt über Paypal mit Freunde Funktion?

eBay Kleinanzeigen. Per Bankverbindung gezahlt. Kostet aber nicht so viel, 50€. Ist ein gebrauchtes Handy.

@Annaselke693

Biste drauf reingefallen. Immer nur bei Abholung bezahlen oder sonst per "PayPal sicher bezahlen"-Funktion. Bei eBay selbst hättest du bessere Chancen gehabt als bei eBay Kleinanzeigen.

@Annaselke693

Hast du denn eine Sendeverfolgungsnummer bekommen? Drohe ihm mit Anzeige.

Immer beim Kauf eine Sendeverfolgungsnummer anfordern.

Habe ich nicht. Und nun? :(

@Annaselke693

Eine Versandbestätigung vom Verkäufer anfordern.
Ich weiß nicht wie es auf eBay ist, doch ich denke dass hier auf ein Käuferschutz besteht.