Handy sagt es ist mit wlan verbunden. Internet funzt trotzdem nicht?

3 Antworten

Wenn du einen WLAN-Repeater/Accesspoint (wird oft auch WLAN-Verstärker genannt) einsetzt, kann es sein, dass dieser Repeater NICHT mit dem Router gekoppelt ist, dann bitte Repeater frisch mit Router verbinden/koppeln.

Fall du keinen Repeater einsetzt, dann check mal folgendes:

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Smartphones Probleme damit.

Lösungsvorschlag:

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

Viel Erfolg!

3

Das hats gelöst! Dankeschön! :)

0
22
@wibwob

Schön zu hören. Was war der Grund (es interessiert andere GF-User)

Repeater nicht gekoppelt?

Gleiche SSID beim Dualband-Router?

0

Hey, wibwob!

Es könnte vielleicht daran liegen, dass du zwar mit dem Router verbunden bist, aber dein Router keine stabile Verbindung zum Internet hat. D.h. du bist mit deinem Router verbunden, dieser aber nicht mit dem Internet.

Möglicherweise ist die Internetverbindung auch schlichtweg zu langsam. Hast du einen Speedtest gemacht?

Versuche auch mal deinen Router neu zu starten und dein Handy ebenfalls. ;)

-S.D.

3

Danke für die fixe antwort! Am Computer sagt der speedtest ~28mbps für download und 3,79 für upload. Ist das ok oder eher nicht? Router und Handy hab ich schon neu gestartet.

0
8
@wibwob

Ja, also Download und Upload sind ok. ;)

Vielleicht hilft es, wenn du mal in dein Router Menü gehst. Bei Fritz.Box kommst du da rein, indem du im Internet-Browser oben fritz.box eingibst. Schau dort mal, ob dir irgendeine relevante Fehlermeldung angezeigt wird.

0

Bist wahrscheinlich zu weit vom Router entfernt.

3

Das kanns eigentlich nicht sein. Ich sitz quasi daneben

0

Was möchtest Du wissen?