Handy rooten, Wie und was für Gefahren gibt es dabei?

6 Antworten

Zuerst musst Du zwischen Rooten (Verschaffen von Administrationsrechten) und dem Aufspielen eines CustomROMs aufspielen unterscheiden (letzteres wird leider oft auch fälschlicherweise mit "rooten" bezeichnet).

Im Rooten selbst gibt es eigentlich keine Gefahren. Man muss sich hier bloss bewusst sein, dass durch die sich dann ergebenden Zugriffsmöglichkeiten auch Viren & Co. sowie "Dritte mit unschönen Absichten" ihre Schädlichkeit voll nutzen können.

Es kommt auch auf den Hardwarehersteller an. Es gibt ein Paar, die einen sogar einen entsprechenden Ein-/Ausschalter im Menü zur Verfügung stellen. Andere legen ordentlich Steine in den Weg.

Wichtig dabei: Nutze nicht die ach so tollen vollautomatischen Root-Apps. Gehe den manuellen Weg.

Im schlimmsten Fall hast Du Dein Handy zu einem Briefbeschwerer gemacht.

Man sollte auch beachten dass danach ggf. nicht mehr alle Software läuft - z.B. Software von Banken oder Streaming-Dienste könnten die Dienste verweigern sobald sie erkennen dass das Handy gerootet ist.

Braucht man Kies beim rooten?

Hallo ich will mein handy(s4 mini) roote und auf youtube habe ich gesehen dass man alle kies prozesse stoppen soll brauch ich kies oder nicht Danke

...zur Frage

Wie roote ich das Huawei P8 lite möglichst EINFACH:)?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mein Huawei P8 lite rooten kenne mich damit allerdings kaum aus. Ich habe schon gefühlt alle one-click-roots wie kingroot, towelroot, framaroot ausprobiert aber nichts funktioniert mit meinem Handy :/ und selbst rooten kommt nicht in Frage da ich mich damit wirklich nicht auskenne. Hat jemand vielleicht noch ein geeignetes Tool für mich? Würde mich wirklich sehr freuen!

Huawei P8 lite ALE-L21 läuft mit Android 5.0.1 / EMUI 3.1

Dankeschön!

...zur Frage

Handy rooten, dabei Datenverlust?

Hey Leute

Ich möchte mein Handy (Samsung s3 mini) rooten und würde das mit der Anleitung von chip.de machen (http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-S3-Mini-Root-Anleitung-zum-Entsperren_61223279.html). Dabei muss man mit Odin die Custom-Rom aufs Handy "bringen". Ich wollte euch fragen ob dabei die Daten auf dem Handy gelöscht werden und wenn ja, ob ihr dann ein besseres Verfahren zum rooten dieses Handys kennt.

...zur Frage

Wie kann ich mein Handy Rooten?

Bin seit Tagen im Internet auf der suche nach einem Root für mein Handy unterwegs. Bisher vergeblich ohne Erfolg:( Weis irgendjemand wie ich es Roote Handy: Cynus T6 Von mobistel

...zur Frage

Android 4.2 Jelly Bean Rooten - Wie roote ich mein Android Handy?

Hallo liebe community, ich habe in youtube sehr viele videos geschaut wie man sein handy rootet. keins hat mir irgendwie weitergeholfen. wenn jemand von rooten eine ahnung hat, dann könnte er bitte in die kommentare hinschreiben wie man das handy rooted und was man braucht. p.s ich habe ein cynus e1 danke im vorraus

...zur Frage

Junge ist beim Auto fahren am Handy?

Mein Freund fährt immer wenn ich nicht dabei bin mit dem Auto und ist dabei am Handy. Wenn ich ihm sage, dass er es lassen soll, ändert das nichts. Er hat auch das Handy in der Hand wenn er auf der Autobahn fährt. Wenn ich sage, dass ich so nicht schrieben will wenn er unterwegs ist, lügt er mich an und sagt er ist nicht im Auto. Was kann ich noch tun, damit er das unterlässt? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?