Handy orten. einrichten.geht das?

2 Antworten

Ich denke das ist gar nicht möglich! Du brauchst GPS (Standortaktivierung), aber Internet nicht zwingend.

Generell gibt es 2 Optionen:

  • Handy orten durch GSM (= Mobilfunknetz)
    Voraussetzung dafür ist, dass das Handy eingeschaltet, eine SIM-Karte eingelegt und aktiviert ist. 
    Im Internet findest du zahlreiche Internetseiten, die die Ortung von Smartphones versprechen. Sie suggerieren, dass du sofort und ohne Registrierung das Smartphone einer fremden Person orten kannst. Doch diese Seiten führen allesamt in die Irre und wollen nur dein Geld. Lediglich die Polizei darf Handys ohne das Einverständnis des Nutzers orten, wenn es sich um einen Notfall handelt. Der Netzbetreiber darf auf richterliche Anweisung den Standort eines Smartphones ermitteln.
  • Handy orten mithilfe von GPS
    Voraussetzung dafür ist, dass das Handy einen GPS-Empfänger besitzt und dieser aktiviert ist. ➡️️ Eine Ortungs-App muss konfiguriert werden.

Was möchtest Du wissen?