Handy kaufen mitt 14?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer aus meiner Klasse, wollte mal was für cA 100€ bei Medi Max kaufen (14 Jahre), naja der Verkäufer hat ihn den Artikel nicht verkauft und was vom Taschengelparagraph gelabert...

13

scheisse. sieht nich gut aus haha :D Danke

0
21
@Giulio86

Vielleicht hast du mehr glück,oder Frage jemaden Erwachsenen (den du kennst,nicht irgendwen von der Straße dein Geld in die Hand drücken!) ob er es dir Kauft

0
13

man danke. Manchmal is das einfachste das beste hahaha xD nur meine eltern müssen das nicht unbedingt sein...

0
13

Super Einstellung ;-D

0
21
@Giulio86

So werde dann mal schlafen gehen, will nicht alle Ideen auf GF.net aufbrauchen xD

0
13

na denne... penn ma schön

0

Nein darfst du nicht.

Wir haben im Einzelhandel einen "Taschengeld" Paragraph der es verhindert das Jugendliche. Teurere Sachen kaufen, weil die Gefahr zu hoch ist, daß die Eltern dagegen sind und die können gleichzeitig das Unternehmen wegen dem Verkauf verklagen.

So Kleinigkeiten wie Kopfhörer und Kleidung darf man kaufen, man ist ja teilsgeschaftsfähig.

Vergleichen kann man das gut mit einer Versicherung oder einem Vertrag, die man auch erst ab 18 abschließen kann

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Nein. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig. Und Du darfst nur im Rahmen des Taschengeldparagrafen was kaufen - ich denke nicht, dass Du so viel Taschengeld bekommst.

13

Wenn ich beispielsweise noch Zeitungen austrage? das wären 70€ extra monatlich. plus 28€ Taschengeld wären knapp 100€ und dafür bekommt man ja heutzutage schon das einfachste...

0
77
@Giulio86

Auch dann nicht. Kein Händler würde Dir das verkaufen.

0
13

rein praktisch gesehen könnte es doch möglich sein, dass des einem Händler nicht so wichtig ist; beispielsweise so wie wenn ich mit 14 schon energy drinks bei edeka bekomme?

0
77
@Giulio86

Doch, dem Händler ist es wichtig - er hat auch seine Vorschriften.

Nimm doch einfach ein Elternteil oer Oma/Opa mit.

0
13

okay. nur meine Eltern sollen davon nicht unbedingt etwas erfahren... Vielen Dank dir :-)

0
77
@Giulio86

Wenn sie mit dem Kauf nicht einverstanden sind, können sie es zurückgeben - dann hast Du auch nichts gekonnt.

0
13

sie werden niemals bemerken, dass ich mir ein 2.Handy zugelegt habe...

0
77
@Giulio86

Unterschätze Deine Eltern mal nicht.

Bin selbst Mutter und habe IMMER rausgefunden, wenn was faul war.

0
13

ich will jetzt nicht die Teauerleier rausholen aber das verhältnis zwischen meinen eltern und mir ist tiefer als die Dunkelheit. Du könntest mir ja ein paar tricks von müttern verraten xD

0
77
@Giulio86

Dann verbessere das Verhältnis.

Kleiner Tipp:

Sei nicht so trotzig.

Alles andere behalte ich für mich.

0