Handy in der Schule wegnehmen erlaubt in den pause?

9 Antworten

Prinzipiell ist es den Lehrern erlaubt. Generell gilt in den meisten Schulen ein Handyverbot. Dieses Verbot bezieht sich auf den Zeitraum von "Betreten der Schule morgens" bis "Verlassen der Schule nach dem Unterricht" Es musst nicht genau dastehen, dass auch in den Pausen Handyverbot ist. Um deine Frage in einem Satz zu beantworten: "Ja, die Lehrer dürfen dir das Telefon während deiner Schulzeit wegnehmen"

Hallo freck

 Ordnungsmaßnahmen stehen im Ermessen der Schule. Für diese Ordnungsmaßnahmen gilt jedoch das Übermaßverbot, was bedeutet, dass die Maßnahme angemessen sein muß. Eine Schule darf anordnen, dass die Nutzung von Handys in Unterricht und auch in Pausen verboten ist. Die Schule darf nicht verbieten, dass die Handys mitgebracht werden, denn die Eltern haben grundsätzlich ein Interesse daran, ihre Kinder vor und nach der Schule erreichen zu können.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Handyverbot-in-Schule-__f37271.html

Lehrer dürfen Handys einziehen, müssen Sie jedoch später wieder zurückgeben. Der Begriff "später" wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt(Ende der Unterrichtsstunde/ des Unterrichtstages). Jedoch muß m. E. das Handy spätestens mit Unterrichtsschluß des Wochentages, an dem die Einziehung erfolgte, wieder herausgegeben werden. Eine Einziehung über mehrere Tage ist rechtlich wohl nicht haltbar.

Ich würde mal sagen, dass das von Schule zu Schule anders ist. Bei uns haben sie seit kurzem eingeführt, dass die Nutzung von Handys nur noch außerhalb des Schulgebäudes gestattet ist (aber halt auch Pausenhof). :) Wenn man dich im Gebäude damit erwischt, dann dürfen die Lehrer es dir abnehmen. Deine Eltern können es dann am nächsten Tag abholen oder nach 3 Tagen du selber. :D

Also ich würde mal sagen, irgendwo in der Schulordnung wird die Nutzung von Handys beschrieben sein. Wenn eine Schule das heutzutage nicht mehr hat, dann ist sie wohl ein wenig zurückgeblieben... :D

Gruß

Darf eine Lehrerin ein Handy übers Wochenende behalten?

ALso meine Lehrerin hat mir am Freitag mein handy abgenommen (hat im Unterricht geklingelt) und hat das jetz übers wochenende behalten. ABer darf sie das überhaupt ? Oder hätte sie mir das nach der Stunde wiedergeben müssen . Weil eigentlich ist das ja mein Eigentum .

Bitte helft mir weiter .

Danke im voraus .

...zur Frage

kann ich meinen lehrer anzeigen?wegen handy wegnehmen obwohl er es erlaubt hat?

Hallo Leuts;)

Heute hatte ich in der 5. stund Kunst und der Lehrer hat gesagt wir dürfen machen was wir wollen...wir haben gefragt ob wir mit dem Handy zocken können und er sagte elektrische Geräte sind auch erlaubt...in der ganzen stunde haben wir gezockt...und in der 6.stunde (auch Kunst) hat er es einfach weggenommen und nicht wieder gegeben...ich finde das voll doof von ihm...Handys sind auch in der schule erlaubt...und in den pausen dürfen wir auch zocken...kann ich ihn anzeigen??

...zur Frage

Kann das Handy über Nacht von der Schule einbehalten werden?

Hallo, ich hoffe auf schnelle Antworten. :)

Darf meine Schule mein Handy über Nacht einbehalten? Nachdem meine Mutter mit mir in der Schule war um es abzuholen, nach Unterrichtsschluss, und mein Papa ausdrücklich am Telefon sagte, dass die Schule mir mein Handy aushändigen soll?

Fällt dies unter Paragraph 242 im StGB, also macht sich die Schule somit strafbar? Da es mein Eigentum ist und es mehrfach erwähnt wurde, dass es ausgehändigt werden solle.

...zur Frage

Darf ein Lehrer einem sein Handy über das Wochenende wegnehmen?

bei uns gibt es die Regel (Schulhaus) wen im Untericht das Handy klingelt wird es von den Lehrern eingezogen. Ein paar lehrer/innen sagen bis ende woche (Freitag) oder einfach 1 Woche. Unser haubtlehrer macht es einfach bis nächsten Montag. Meine Frage ist das erlaubt? Dürfen Lehrer das???

lg

...zur Frage

Dürfen die Lehrer mein Handy übers Wochenende wegnehmen/behalten?

hey,

Ich hab heute auf dem Schuhof mein Handy aus der Tasche geholt und kurz in der Hand gehabt weil ich was in der Tasche gesucht habe.Dann wollte ich es gerade wieder reinpacken,dann kam ein Lehrer und hat mich so angeschriehen ( ja...angeschriehen!!) das ich das Handy hergeben soll,ich habs abgegeben ohne wiederworte und bin davon ausgegangen,das ich es nach dem Unterricht wiederbekomme,aber als ich dann nach Schulschluss mein Handy wiederholen wollte,meinte der das ich das Montag wiederbekomme.

Aber ich verstehe das nicht,weil das ist ja mein Eigentum und wenn die mir das in der Schulzeit abnehmen,das kann ich ja noch verstehen,aber übers Wochenende?

Das dürfen die doch garnicht,nur weil das Lehrer sind,dürfen die mir ja nicht mein Eigentum wegnehmen,das dürfen höchstens meine Eltern oder die Polizei,aber doch keine l´Lehrer?!

Als ich gefragt habe ob meine Eltern das den abholen könne,meinte der auch nein.

Ich hab auch mal bei Einspruch (Sendung :) gehört,dass die das überhaubt nicht dürfen,weil das (bin mir jetzt nicht so sicher) ein eingriff in die Privatsphäre (?) ist. (Ich bin mir nicht mehr so sicher was der da genau gesagt hat,aber irgendwie sowas in der art)

Also,dürfen Lehrer einem einfach das Handy übers Wochenende bzw. für eine Woche oder mehrere tage (wird bei uns auch gemacht) abnehmen??

LG :)

...zur Frage

Dürfen mir Lehrer mein Handy wegnehmen, bis meine Eltern das abholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?