handy in der hitze im auto vergessen folgen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Sonne macht vorallem dem Display und dem Akku zu schaffen. Beim display äußert sich dass meist indem es komplett schwarz anzeigt oder der Kontrast nicht mehr da ist. Dies liegt daran, dass sich die Flüßßigkeit im Display zu stark erwärmt. Meistens gibt sich dass aber wieder nach dem Abkühlen. Beim Akku wird die sache estwas Heikel, da die modernen Handys meist mit Lithium-Ionen/Lithium-Plolymär Akkus bestückt sind welche sich bei Überhitzung aufblähen können und dadurch Platzen. Dabei treten giftige Gase aus und das innere des Akkus reagiert mit dem Sauerstoff in der Luft und der Akku kann sich dabei auf bis zu 1400°C erhitzen.Solange dein Display und dein Akku keine Probleme machen sollte das Gerät davon aber keinen Schaden tragen. Da die meisten Handys meines Wissens einen Überhitzungsschutz verbaut haben sollten die anderen Bauteile des Handys auch bei zu großer Hitze geschützt sein.

MfG

K.B.

ich hab ein nokia lumia 800 also das display war nur brennend heiß iwie

0
@Kimiplayboy

nein der akku ist festverbaut mein handy lag in einem flipcase komplett geschützt nur das display war mega warm

0
@GuterJunge12

Solange das Display noch tadellos arbeitet ist alles in Ordnung. Meistens zeigt das Display verfärbungen durch Überhitzung an bevor der Akku auch nur in den Kritischen bereich kommt.

0
@Kimiplayboy

ich hab angst das der akku aufgebläht ist -.- kann das passieren ich sehe das ja nicht im festverbauten akku ?

0
@GuterJunge12

nach 20 Minuten sollte dem Akku nichts passiert sein. Um einen Akku aufzublähen ist vor allem auch der fließende Strom ausschlaggebend. Da dass Gerät nur im Auto lag war es ja sozusagen nur im Stand-by-Betrieb. Wie bereits gesagt solange dass Display keine Schatten oder Kontrastprobleme vorhanden sind und der Akku normal lang hält ist alles in Ordnung.

0

Ich hatte meins auch im auto vergessen, un es war gar nichts nur ziemlich warm. Wenn es sehr warm war kannst du es auch mal für eine minute in den kühlschrank (mach ich öfter mal wenn es sich aus irgendwelchen gründen erhitzen sollte. danach funktioniert es wieder besser!

Dass würde ich auf keinen fall tun, da der große Temperaturunterschied weder für die elektronischen Bauteile, noch für den Akku gesund sind.

0

Was möchtest Du wissen?