Handy Geschrottet und neues besorgen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit 16 ist man noch beschränkt Geschäftsfähig. D. H. Man darf nur bis zu einem bestimmten Betrag etwas selbst kaufen. Dieser Betrag hängt vom Taschengeldparagraphen ab. Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch der bei 16-Jährigen ist, aber ich denke mal nicht bei 200 €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NicoFragtSachen
28.02.2016, 20:28

Ich kriege kein Taschengeld aber ich gehe arbeiten und verdiene 200 Euro pro monat

0
Kommentar von fritz28
28.02.2016, 20:30

Das hat damit nichts zu tun. Der Taschengeldparagraph ist lediglich eine Grenze, wie viel ein Minderjähriger ausgeben darf unabhängig davon ob man arbeitet oder nicht.

0

Hallo,

da du mit 16 nur eingeschränkt Geschäftsfähig bist, können deine Eltern die Rückabwickelung des Kaufes fordern und der Verkäufer muss den Kauf rückabwickeln.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Gruß André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus eigener Erfahrung, ist es nicht erlaubt ohne Beziehungsberechtigten ein Smartphone zu kaufen (bzw. mindest Alter 18) Soweit ich weis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?