Handy geklaut und zerstört, Reparaturkosten etc selber tragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit dem Ding kannst du in die Zeitung gehen.

Allerdings kannst du die Dame nur privat auf deinen Schaden verklagen. Die Aussichten dafür, scheinen mir recht dürftig. Da wird nie etwas zu holen sein. Da hätte dir nur eine Zusatzversicherung helfen können, (die ist dir sicher mit angeboten worden!!) Falls sie eine Haftpflichtversicherunghat, was ich stark bezweifle, wird diese trotzdem nichts zahlen, da der Schaden ja im Rahmen einer Straftat entstanden ist. Du kannst einen Schuldtitel erwirken, und dann 30 Jahre lang versuchen zu pfänden, VIEL Vergnügen.

wenn die Dame den Schadenersatz mangels Zahlungsfähigkeit nicht leisten kann (kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass ihre Versicherung hier zahlt, da Vorsatz in der Regel ausgeschlossen ist), wirst du wohl auf den Kosten sitzenbleiben.

Soweit, dass sie Schadenersatz dann in anderer Form, z.B. durch Putzen deiner Wohnung oder deines Autos etc., geleistet wird, sind wir in Deutschland leider doch nicht.

Es gibt Handyversicherungen, die dir jeglichen Schaden (also Zerstörung, Diebstahl) etc. ersetzen, aber dafür ist es jetzt zu spät. Den bereits vor Versicherungsabschluss entstandenen Schadensfall kannst du ja nicht der Versicherung melden, das wäre Betrug, der in diesem Fall auch noch augenscheinlich ist, da Polizei et. al. involviert sind.

Zu 1.) Nein, da eine Straftat vorliegt, springt keine Haftpflicht ein.

Zu 2.) Nein, wenn die Finderin pleite ist, ist auch eine Pfändung fruchtlos. Ein Titel aufgrund Urteil ist aber 30 Jahre gültig. Wenn Sie nicht ewig mittellos bleibt bekommst Du es wahrscheinlich irgendwann...

fraggle16 09.11.2011, 16:09

es sei, die Dame geht/ist in Privatinsolvenz, aus der man bei guter Führung ja nach 7 Jahren schuldenfrei herauskommt.

0
Luechsen 09.11.2011, 16:13

Ein Titel aufgrund einer Straftat setzt doch die Fändungsgrenze herab oder nicht? Also sollte sie Hartz IV Empfängerin sein, kann ihr trotzdem etwas gepfändet werden, wenn sie die Schuld aus einer Straftat hat??? Oder lieg ich da falsch?

Aber TROTZDEM: Ist das eine Sauerei!!!!!

0
Wolke286 09.11.2011, 16:27
@Luechsen

Klar hat sie das. Das sollte jetzt auch nicht so rüberkommen, dass ich sie in Schutz nehme. Frage mich auch nur, wie dreist sie sein muss, ihre Adresse bezüglich Finderlohn abzugeben. Ist wohl eher Dummheit gewesen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die von der Polizei dir eher sagen können, ob sie finanziell in der Lage ist, den Schaden zu ersetzen. Ansonsten muss es ein Anwalt herausfinden.

0

Der Pfändungsbetrag wäre sehr niedrig, denn mit mehr als 5 - 10 EUR brauchst du nicht rechnen.

Ich kann verstehen, dass du sauer bist auf sie. Aber nicht auch auf die selber, weil du so "dusselig" warst und den Rucksack im Zug vergessen hast? Kann da leider nur sagen: selbst schuld, sorry.

Luechsen 09.11.2011, 16:20

Ich bin natürlich auch sauer auf mich. Ohne das Vergessen wäre das nicht passiert. Trotzdem hat sie eine Straftat begangen.

0
DerHans 09.11.2011, 19:59
@Luechsen

Das ist ja unbestritten. Aber selbst wenn sie dafür zwei Jahre in den Knast käme, hättest du immer noch nichts.

0
Luechsen 10.11.2011, 10:02
@DerHans

Sooo, nachdem ich gestern 100 Telefonate geführt habe, sieht es nun so aus. Ich hole mir einen Titel (entweder im Strafprozess/2 in 1 oder im Mahnverfahren) und dann geht meine Haftpflichtversicherung in Vorleistung und ersetzt mir den entstandenen Schaden. Hat mich auch überrascht, ist aber tatsächlich so. Die holt sich das Geld dann von ihrer Versicherung/ihr wieder.

Danke für die Antworten...

0
Wolke286 10.11.2011, 10:15
@Luechsen

Dann mal herzlichen Glückwunsch, auch zu der kulanten Haftpflichtversicherung.

Allerdings weiß ich nicht, ob du eine Rechtschutzversicherung hast wegen dem Titel. Wenn nicht, kann es gut sein, dass du anschließend auf den Kosten sitzen bleibst, auch wenn du Recht hast. Ist mir nämlich fast passiert. Wenn bei der Gegenpartei nichts zu holen ist, dann musst du in Vorleistung treten.

0

Was möchtest Du wissen?