handy geklaut in turnhalle

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule haftet, bzw. der Kreis als Schulträger. Kommt aber drauf an, in welchem Land du zur Schule gehst.

Der Lehrer hat als Angestellter deiner Schule fahrlässig gehandelt indem er nicht abgeschlossen hat, dadurch ist ein Schaden entstanden (Handy wurde geklaut).

Gesetz: 280 I, 241 II, 278, 251 I BGB

Möglicherweise ist die Haftung aber auch ausgeschlossen. Dafür würde es schon reichen, wenn der Lehrer sagt: lasst keine Wertsachen in der Umkleide. Eine pauschale Antwort kann man ohne weiteres nicht geben.

Erstatte Anzeige - gegen unbekannt. Die Schule ist versichert.

Anzeige erstatten und in mehr min Zukunft nicht mehr das Handy mit, wenn ihr Sport habt.

Kind Handy gefunden und kaputt gemacht?

Hallo zusammen, mein Sohn (11) hat vor den Weihnachtsferien auf dem Schulhof ein altes Handy gefunden, da er nicht wusste wem das gehört, wollte er das mit nachhause nehmen und am nächsten Tag in der Schule abgeben. Leider ist es dazu nicht gekommen, weil sein Freund ihm das aus der Hand gerissen hat und auf den Boden geschmissen. (Das bestätigte der junge auch) . Erste Woche nach den Ferien haben wir ein Anruf bekommen. Das Handy gehörte einem Mädchen. Zuhause hat sie erzählt dass das Handy ihr aus der Jackentasche ausgefallen ist und die Jungs haben es ihr weggenommen, da ich aber die Geschichte schon am ersten Tag wusste, hab ich der Mutter gesagt wie es war und das die Jungs keine Ahnung hatten dass das Handy ihrer Tochter gehört. Jetzt möchte die Mutter das die Jungs das Handy bezahlen, finde ich auch nicht verkehrt obwohl mein Kind am Anfang gutes machen wollte, ist es leider schief gelaufen. Mehr oder weniger ist er auch mitbeteiligt. Nächste Woche treffen wir uns um das zu klären. Meine Frage ist mit was soll ich einverstanden sein und mit was nicht??? Das Handy wurde ja nicht geklaut oder weggenommen, das Mädchen hat das verloren. Ich beschütze auf gar keinen Fall die Jungs. Möchte nur nicht dass man irgendwelche Geschäfte macht. Ich möchte mich nur etwas vorbereiten (Was auf mich zukommt) . Im Internet kostet das Handy 20-30 €

Bedanke mich im voraus

...zur Frage

iPad in Reparatur - Hülle weg?

Ich habe mein iPad in Reparatur gegeben mit Hülle , jetzt ist die Hülle plötzlich weg , die Verkäuferin sagte ich hatte keine Hülle drauf. Was kann ich machen kann ich zur verbraucherzentrale ?

...zur Frage

§ gesucht. Lehrer MUSS das Handy nach dem Schulschluss wieder dem Schüler aushändigen.

Ich suche das Gesetz (Parapraph), das besagt, dass der Lehrer, das Handy, eines Schüler nach dem Schluschluss wieder ausgehändigt werden muss. Ich weiß auch das es existiert. Finde ihn jedoch leider nicht.

Ich hoffe einer aus der Community kann mir helfen.

...zur Frage

Handy vom Lehrer eingezogen, wie lange darf er es behalten?

Hallo.

Vor zwei Tagen wurde mir leider aus lauter Leichtsinn im Unterricht von meiner Erdkundelehrerin das Handy weggenommen. Sie meinte, ich bekomme es am Freitag wieder. Allerdings brauche ich mein Handy morgen wieder, weil meine Mutter auf Fortbildung fährt und es sehr schön wäre, wenn ich mit ihr telefonieren könnte. Außerdem vermisse ich es sehr ;b Gibt es denn ein Gesetz, das besagt, wie lange der Lehrer (Bayern) das Handy behalten darf? Könnte ich mir das Recht holen, meine SIM-Karte zu entfernen? Sie meint, selbst wenn meine Mutter reingeht, gibt sie es nicht her. Darf das denn überhaupt sein?! LG

...zur Frage

Wohin mein Handy beim Sportunterricht hintun damit es nicht geklaut wird?

Hallo Community, ich habe ein neues Handy bekomme und jetzt habe ich Angst das in der schulzeit mein Handy im Sportunterricht geklaut wird ,da ich viele Kriminelle in der Klasse habe. Die Türen sind von aßen abgeriegelt aber die Jungs bleiben immer lange in der umkleide und reden und während ich in der Turnhalle bin habe ich Angst das die es klauen. Ich muss erwähnen ,da auch mal Geld geklaut wurden ist. Was kann ich tun damit die es nicht klauen ? Im Voraus danke!

...zur Frage

Wie läuft eine "Verhandlungsvorbereitung" ab?

Also ich wurde mit nem Kumpel beim klauen erwischt,aussage wurde abgegeben und es wurde alles zugegeben.Jz muss seine Mum (vllt auch er) und auch meine Mum (vllt auch ich) zur Verhandlungsvorbereitung.Also was er/wir in der Freizeit machen,welche Freunde wir haben,Schule usw. Das ding ist das seine Mum mich seitdem nichtmehr mag und sie weis das er und ich abundzu einen kiffen.Kann das bei der Verhandlung benutzt werden ?

Er und ich haben uns auch abundzu über das Thema drogen geschrieben,was es eig für leicht verdientes Geld ist sowohl für Staat als auch pivat personen,er hat auch abundzu bilder geschickt von Ott (keine ahnung warum).

Keiner von uns hat Sachen über die geschrieben wurde bei sich !

Er ist 17 und ich 16,und wir bereuen es selber das wir was eingesteckt haben,eh wieder "mimimi selber dran schuld,sowas macht man nicht" kommt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?