Was soll ich jetzt machen? Mir wurde mein Handy geklaut und ich konnte es selbstständig orten.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo krizzelol,

natürlich war es ein Fehler das Handy liegen zu lassen, aber ein Fehler stellt ja keine Berechtigung für eine Andere Person dar das Handy einzustecken und zu Behalten.

Ich würde an Deiner Stelle zur Polizei gehen und eine Anzeige stellen. In Frage kommen die beiden folgenden Straftatbestände:


§ 242 StGB - Diebstahl 

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Der Versuch ist strafbar.


 § 246 StGB - Unterschlagung 

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.  

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. 

(3) Der Versuch ist strafbar.


Der Polizei solltest Du dann wenn möglich mitteilen:
  1. Ort des Diebstahls
  2. Datum und Zeit des Diebstahles
  3. Angabe was gestohlen wurde, am besten die Rechnung mit der EMEI - Nummer mit vorlegen
  4. Umstände des Diebstahles
  5. Da Du eine Standortortung durchgeführt hast, würde die das Ergebnis auch der Polizei mitteilen.

Handelt es sich bei dem Standort um ein Wohnhaus könnte man ja relativ leicht ermitteln, welcher der Bewohner zum Zeitpunkt des Diebstahls in der Umkleidekabine war und somit die Tätersuche stark eingrenzen.

Alles weitere macht dann die Polizei.

Schöne Grüße
TheGrow

furbo 27.08.2015, 14:36

Gute und ausfuehrliche Antwort.

1

Zur Polizei gehen. Und zusätzlich den Vertrag sperren lassen, man weiss ja nie.

Du solltest auf jeden fall zur Polizei.

Ich würde da nicht alleine hingehen! geh am besten zur Polizei

Mit den Informationen zur Polizei gehen.

Was möchtest Du wissen?