Handy funtioniert nicht mehr. Händler lehnt Reparatur ab wegen Displayschaden

4 Antworten

Nein. Wenn Du mit einem (selbstverschuldeten) Kratzer im Display leben konntest und nun ein anderer Sachmangel auftaucht, der zufällig einen Displaytausch nötig macht, weil z. B. die defekte Ladebuchse und Display in ein Bauteil integriert ist, so geht das auf die Kappe des Verkäufers. Bedenke, dass Du sogar auf ein komplett neues Gerät pochen darfst (soweit es das Modell noch gibt).

Problem ist nur die Beweislast, welche ab dem siebten Monat bei dir liegt.

Achte auf die Wortwahl. Nur "Sachmängelhaftung" und "Gewährleistung" benennen die gesetzlichen Rechte. Sollte das Schreiben des Händlers quasi ein "Schuldeingeständnis" enthalten, so hast Du deinen Nachweis.

Geht das so einfach?

Ja, denn nach 6 Monaten bist Du bei der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) in der Beweispflicht, dass der Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme schon vorhanden war.

Kannst Du dies beweisen, ist der Verkäufer / Händler in der Nachbesserungspflicht.

Kannst Du dies nicht, dann nicht.

Sobald ein eigenverschulden Spruch der displayschaden vorhanden ist, ist die Gewährleistung vorbei. Die Werkstatt muss das Handy bei einer Reparatur Wieder auf verkaufsfähigen Zustand bringen und mit 220 Euro bist beim displayschaden noch recht billig dran 👌

Muss man einen Kostenvoranschlag zahlen?

Hallo. Mein handy wurde eingeschickt. Ich bekomme einen Kostenvoranschlag. Muss man das zahlen?

...zur Frage

Gewährleistung bei Displayreparatur nach Garantielaufzeit?

Schönen guten Morgen,

folgendes Problem.

Das Handy meiner Freundin, welches vor 3 Jahren gekauft wurde, hatte einen Displayschaden.

Wir haben diesen dementsprechend auf eigene Kosten (weil Garantie ja nicht mehr wirkt), bei Saturn reparieren lassen.

Es hat auch einwandfrei funktioniert, nur jetzt nach 2 Monaten funktioniert fast garnichts mehr. Es sind aber keinen äußerlichen Beschädigungen zu erkennen, Bzw. ist auch nichts derartiges passiert.

Wie ist denn hier die Gewährleistung?

Haben wir ein Recht auf Nachbesserung oder sogar auf einen komplett neuen Display?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Käufer behauptet Handy ist kaputt

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Handy verkauft. Es war im einwandfreien Zustand, 2 Monate in Gebrauch und hat alles funktioniert. Ich habe den Käufer das Handy persönlich überreicht, er hat zum Test das Handy angemacht, ob das funktioniert. Tage später behauptet er, er hätte die Simkarte nicht hineinbekommen, wäre im Nokiashop gewesen und da wäre das auch nicht gegangen und er hat es an Nokia eingeschickt. Das war die erste Info für mich, er hat mich vorher nicht kontaktiert, dass die Simkarte nicht hinein geht. Er hat es einfach eingeschickt. Nun lehnt Nokia die Garantie ab, weil ein mechanischer Defekt vorliegen würde. Komisch, das ich meine Karte problemlos einlegen konnte und ebenso heraus genommen habe. Ich habe noch nie defekte Ware verkauft, bisher waren alle zufrieden. Nun sehe ich nicht ein, ein kaputtes Handy zurückzunehmen, welches vorher ganz war. Hab ich hier überhaupt eine Chance gegen vorzugehen?

...zur Frage

Handy Display reparieren (Dauer)?

Hallo, ich habe mein Handy (iPhone 6) bei vodafone einschicken lassen damit das Glas repariert wird. Muss dafür nichts zahlen (Displayschutz, Reklamation und so, nicht so wichtig) und habe auch keinen Beleg bekommen dass es eingeschickt wurde. Das ist jetzt vier Wochen her und die Angestellten in fer Vodafone Filiale meinen es wäre immer noch in der Reparatur. Ich habe schon soo oft nachgefragt was denn damit jetzt ist und immer hieß es es dauert eben noch. Sie konnten mir außerdem nicht sagen wo sie das Handy eingeschickt haben. Wie lange kann so eine Reparatur denn dauern? Denn ich habe so langsam das Gefühl dass sie sonst was mit meinem Handy gemacht haben aber nicht eingeschickt. Als ich es abgegeben habe waren übrigens mein Freund und sein Stiefvater dabei also die können bezeugen dass ich es dort abgegeben habe. Was soll ich jetzt machen nachdem sie mich immer länger hinhalten? Kann es sein dass sie mein Handy gar nicht eingeschickt haben?

...zur Frage

Ist das Sony Xperia Z3 nach der Reparatur noch wasserdicht?

Hallo,

Mein Handy hatte einen Displayschaden, also habe ich es eingeschickt. Es kam wieder zurück mit einem kaputten Mikrofon, zwischen dem Rahmen und dem Display war eine Lücke& und Pixel haben Orange geleuchtet. Also habe ich es wieder eingeschickt das Mikrofon, der Rahmen und das Display wurden ausgewechselt. Jetzt ist es wie neu. Ist es denn jetzt noch wasserdicht?

...zur Frage

Handy bei Vodafone zur Reperatur eingeschickt, aus welchem Grund müsste ich diese zahlen?

heute hab ich mein handy bei vodafone einschicken lassen um es reparieren zu lassen ( telefonieren war unmöglich) ich bekam ein Zettel wo drauf stand das ich 32 euro zahlen müsse(für die Untersuchung) wenn ich es nicht reparieren lasse. Nun ja das hat mich ziemlich verwirrt und ich versteh das nicht so. Kostet die Reperatur denn extra oder warum nicht gleich ein Austausch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?