Handy eingezogen bei Wohnungsdurchsuchung

9 Antworten

Der Tatverdacht hat sich nicht bestätigt, dafür hat sich offenbar ein anderer Tatverdacht aufgetan. Oder meinst Du, die dürfen einem anderen Tatverdacht dann nicht folgen? Die werden jatzt alles, was auf Deinem Handy zu finden ist auswerten. Ich denke, dass Du es nach Ende der Ermittlungen zurück bekommst. Das kann allerdings dauern, da das sicher ein anderes Kommissariat bearbeitet.

Zu Auswertung stärken dürfen sie es mitnehmen, dir aber nachdem es ausgewertet ist, wieder zurück geben. Kann sich aber lange hinziehen. Hatte so was mal mit meinem PC. Hat sich zwar als unbegründet herausgestellt aber nach 9 Monaten bekam ich ihn defekt wieder und durfte gegen das Land NRW klagen. Schaden wurde später bezahlt aber nur Ärger und Schreinereien gehabt.

Natürlich haben sie bei der Durchsuchung mein Handy und die Tüten mitgenommen.

Das ist durchaus rechtens nach StPO §108 (1):

(1) Werden bei Gelegenheit einer Durchsuchung Gegenstände gefunden, die zwar in keiner Beziehung zu der Untersuchung stehen, aber auf die Verübung einer anderen Straftat hindeuten, so sind sie einstweilen in Beschlag zu nehmen.

Die andere Straftat wäre dann Besitz bzw. ggfs. Handel von BtM (BtMG §29):

§ 29 Straftaten

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,

Können sie jetzt mein Handy für immer einziehen weil sie chatverläufe sehen und die leeren Tüten haben ?

Das Handy zählt als Beweisstück, ist also nach Abschluß des Verfahrens entweder an Dich zurück zu geben oder nach StGB §74 einzuziehen:

§ 74 Voraussetzungen der Einziehung

(1) Ist eine vorsätzliche Straftat begangen worden, so können Gegenstände, die durch sie hervorgebracht oder zu ihrer Begehung oder Vorbereitung gebraucht worden oder bestimmt gewesen sind, eingezogen werden.

Was muss ich befürchten? Was kann deswegen auf mich zukommen ?

Im günstigsten Fall: Es werden nur "Anhaftungen" oder eine "geringe Menge" von THC gefunden, die Chatverläufe ergeben keinen Hinweis auf Handel.

In diesem Fall ist eine Einstellung des Verfahrens nach BtMG §31a möglich:

§ 31a Absehen von der Verfolgung

(1) Hat das Verfahren ein Vergehen nach § 29 Abs. 1, 2 oder 4 zum Gegenstand, so kann die Staatsanwaltschaft von der Verfolgung absehen, wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre, kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht und der Täter die Betäubungsmittel lediglich zum Eigenverbrauch in geringer Menge anbaut, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, erwirbt, sich in sonstiger Weise verschafft oder besitzt.

Im schlechtesten Fall kann BtMG §30a angewendet werden:

§ 30a Straftaten

(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren wird bestraft, wer Betäubungsmittel in nicht geringer Menge unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie ein- oder ausführt (§ 29 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1) und dabei als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat.

(2) Ebenso wird bestraft, wer

1. als Person über 21 Jahre eine Person unter 18 Jahren bestimmt, mit Betäubungsmitteln unerlaubt Handel zu treiben, sie, ohne Handel zu treiben, einzuführen, auszuführen, zu veräußern, abzugeben oder sonst in den Verkehr zu bringen oder eine dieser Handlungen zu fördern, oder

2. mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unerlaubt Handel treibt oder sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt oder sich verschafft und dabei eine Schußwaffe oder sonstige Gegenstände mit sich führt, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen geeignet und bestimmt sind.

Unabhängig vom strafrechtlichen Prozeß läuft aber gleichzeitig eine verwaltungsrechtliche Maßnahme gegen dich an: Die Polizei meldet nach StVG §2 (12) Drogendelikte auch an die Führerscheinstelle.

(12) Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist.

Folge: Die Führerscheinstelle ordnet ein fachärztliches Gutachten über das Trennungsvermögen zwischen Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr an.

Falls Du noch keinen Führerschein hast, bleibt diese Anordnung für 10 Jahre gespeichert und wird aktiv, sobald eine Fahrerlaubnis beantragt wird.

Für ein positives Gutachten ist ein Abstinenznachweis über 3 Monate zwingend erforderlich!

Wenn Du also Wert auf den Erhalt oder die baldige Erteilung eines Führerscheins legst, solltest Du mit dem Kiffen aufhören!

Eine Frage hätte ich noch und zwar ist das ein Vertragshandy. Kann ich da irgendwas machen um Ersatz zu bekommen oder ähnliches

Du kannst eine Ersatz-SIM-Karte bei deinem Provider bestellen. Kostet je nach Provider ca. 20 - 30€.

Einen Anspruch auf ein neues Vertragshandy hast Du nicht, du mußt also irgendein (billiges?) Handy kaufen.

Zusätzlich hab ich es versichert

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Versicherung hier einspringt. Bitte das Kleingedruckte im Vertrag lesen!

Handy Durchsuchung Polizei Rechte Pc

Hallo, ich habe am Dienstag der Polizei freiwillig mein Handy mitgegeben, aufgrund eines Diebstahls den ich mit zwei Freunden begangen habe. Die Polizei sagte mir das sie nun mein Handy mitnehmen um prüfen zu können ob die Straftat schon vorher mit meinen zwei Freunden geplant war. Sie sagten mir auch das Sie nur die Verläufe durchlesen würden und nicht mehr wissen wollen. Es wurde mir gesagt das ich mein Handy innerhalb der nächsten 2 wieder bekommen würde. Nun hat heute die Polizei bei uns zuhause angerufen und mitgeteilt das aufgrund der großen Datenmenge die sich auf meinem Handy befindet die Datenanalyse bis vorraussichtlich Anfang nächster Woche andauert. Nun wollte ich fragen ob die Polizei überhaupt dazu berechtigt ist mein Handy unter falschem Vorbehalt so lange zu behalten.Natürlich bereue ich meine Tat und hoffe das Ihr mir neutrale Antworten geben könnt. LG Laura

...zur Frage

Hausdurchsuchung wegen Chatverlauf?

Hallo ,

gestern stand die Polizei ganz plötzlich vor meiner haustür und hatte ein beschluss zum durchsuchen von meinem zimmer die begründung war das ich 2016 von einem aus meiner ehemaligen stufe etwas gekauft hätte also cannabis und dessen handy die beamten auf mich gelenkt haben.. daraufhin wollten die beamten mein zimmer sehen welches ich natürlich kooperativ gezeigt habe, außerdem hatte ich zu meinem pech ein wenig (0.8) gras noch zuhause und zusätlich auf einer bauunterlage. Außer dem Gras und paar (20-30) benutzte tüten aus meinem konsum haben die beamten nichts gefunden. Auf die frage wieso ich beschuldigt werde sagten die beamten wegen besitz und erwerb. Meine Frage ist nun ob das Konsequenzen auf mich hat damals war ich 18 Jahre alt heute 21und auf meinem Führungszeugnuis erwähnt wird. dies ist mein erstkontakt mit der polizei und ich war geschockt da ich wirklich nur konsumiere und immer nur für mich etwas geholt habe nie damit gehandelt und abgegeben habe. Kann es sein das es auswirkungen auf mein führerschein gibt? Denken die Beamten etwa das ich ein Dealer wäre (wegen den benutzten tütchen über die monate)? da ich nur konsument in und außerdem student mit nebenjob und im erstkontakt denke ich das mir nicht viel passieren wird jedoch haben die beamten mein handy auch einkassiert aus den verläufen würden diese merken das ich nur konsument bin. Sollte ich mir sorgaen machen das es irgendwelche auswirkungen auf mich gibt? Finde es auch krass das die zu einem endkonsumenten nachhause kommen nach so einer zeit... bitte gebt mir tipps. ich bin wirklich nur konsument und habe angst das ich schwierigkeiten kriege.

...zur Frage

Chat-Verläufe mit Folgen?

Hallo Liebe Community , die Polizei hat vor ca 3 Monaten bei mir eine geringe Menge Cannabis gefunden, und hat natürlich auch mein Handy beschlagnahmt, meine Frage lautet nun: Wenn auf diesem Handy Chatverläufe zum Thema Drogen sind, können sie mir für diese etwas tuen? Wenn ja, was sind die Folgen?

Lg Mo.

...zur Frage

Hausdurchsuchung Hamburg, Drogen, nichts gefunden, aber Handy wurde eingezogen

Folgendes:

Es gab eine Hausdurchsuchung mit einem Durchsuchungsbefehl.

Es wurden 3 Grinder, ein paar leere, unbenutzte Tüten und ein Handy eingezogen, jedoch wurde kein Rauschgift gefunden.

Vorgelegt wurde ein Brief, in dem stand, dass vor 9 Monaten angeblich 1g Cannabis verkauft wurde.

Nun aber das eigentliche Problem:

Und zwar das Handy

Auf dem Handy sind mehrere Cannabis Bilder und Whatsapp Verläufe.

Verkauft habe ich selber nicht, ich habe nur weitergeleitet

Morgen habe ich eine Vorladung, was erwartet mich?

Reichen die Verläufe als Beweismittel?

Ich wohne in Hamburg

...zur Frage

Whatsapp: Neues Handy, alte Nummer - bleiben die Chatverläufe erhalten?

Hallo, ihr Liebe.

Mir wurde mein Handy gestohlen und ich habe in Folge dessen meine alte SIM-Karte sperren lassen und eine neue - mit derselben Nummer - angefordert.

Meine Frage: Sind meine Whatsapp-Chatverläufe noch da, wenn ich diese neue SIM-Karte mit einem anderen Handy verwende? Oder wie genau ist das?

Ich hab die Chat-Verläufe gesichert (Back-up), bzw. glaube dies getan zu haben. Werden die Daten dann auf dem Handyspeicher oder der SD-Karte gespeichert oder hat man auch ohne das bis dahin verwendete Handy Zugriff auf die Chats, wenn es sich eben um dieselbe Handynummer handelt?

Liebe Grüße und Danke schon einmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?