Handy durch eine andere Person runtergefallen wer zahlt den Schaden?

7 Antworten

Wenn Du die Daten der zwei Jungs hast, dann lass diese den Schaden evtl über deren Versicherung begleichen. Sind die allerdings bereits weg und Du kennst die nicht, wirst Du die Reparatur selbst bezahlen müssen.

Deine eigene Haftpflicht hilft Dir hier natürlich nicht weiter, da die sich nur um bei Anderen von Dir verursachte Schäden kümmern.

§ 823 BGB sagt sinngemäß: "Wer Schuld hat, muss zahlen"

Wenn dich jemand absichtlich schubst, muss er für die Folgen aufkommen. Er kann sich dann auch nicht etwas damit heraus reden, dass du das Handy ja fester halten könntest.

Wenn du den Namen des Schädigers kennst, sollen deine ELTERN, ihn zum Schadensersatz schriftlich auffordern. 

Ob er versichert ist, kann euch egal sein.

Du könntest denjenigen, der dich geschubst hat Schadensersatz verlangen.

Normalerweise müsste seine (derjenige der dich geschubst hat) Versicherung aufkommen, da es soviel ich verstanden habe, unmutwillig war.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Dürfen Polizisten einfach so mein Handy durchsuchen?

Hallo liebe com.

Mein Kollege und ich sind gestern mit einem Roller ohne kennzeichen von der Polizei abehauen. Ich bin abgestiegen und er ist weggefahren und die Polizei hat mich mitgenommen. Jetzt hat mein Kollege mir aber gefühlt 20mal angerufen und die Polizei hatte mein handy ohne mein Einverständnis. Durch die Telefonnummer haben sie ihn ausfindig gemacht und geschnappt. Der Polizist meinte zu mir, dass ich eine Anzeige wegen Strafvereitelung bekomme und mein Kollege wegen Fahrerflucht, Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Jetzt ist die Frage was auf uns beide zukommt und ob die Polizisten überhaupt berechtig waren auf mein Handy zu gucken.

Ich währe um eine schnelle Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

tablet runtergefallen paar risse

mir ist ausversehen mein tablet aus der hand gerucht und auf den boden geknallt . jetzt hat das display paar risse. ich habe es heute mal probiert mit dem knopf an der seite an zu machen und es hat auch funktioniert nur jetzt habe ich gemerkt das mein touchscreen nicht reagiert. hat das vielleicht was mit dem aufprall zu tun oder wegen den rissen ? was kann man dagegen tu wenn es wegen dem aufprall ist. (kann man es vielleicht mal aufschrauben oder so etwas?) danke im voraus :)

...zur Frage

Handy Riss im Display

Mein Handy ist mir heute runtegefallen. Jetzt habe ich da Risse bzw Kratzer drauf. Bin mir selbst noch nicht sicher ob es Risse oder nur Kratzer sind. Das Handy funktioniert aber. Die Frage ist jetzt was ist wenn es Risse sind. Werden die mit der Zeit größer oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

...zur Frage

Darf die Polizei das Handy eines Zeugen durchsuchen?

Hallo liebe Community Ich bin 'indirekt' Zeugin eines Diebstahls, 3 teure Fahrräder meines Freundes wurden gestohlen. Und ich habe informationen auf dem Handy, die den Täter verraten, bzw der Täter hat im chat mehr oder weniger damit geprahlt das er die Bikes geklaut hat, und hat die tat so zugegeben. Meine Frage ist nun, darf die Polizei mein Handy beschlagnahmen und durchsuchen aufgrund dieser Informationen? Die Screenshots und Audios habe ich meinem Freund geschickt, der hat das Beweismaterial dann an die Polizei weiter gegeben. Ich bin morgen bei der Polizei eingeladen eine Zeugenaussage zu machen. Können die Beamten mir dann das Handy abnehmen?

...zur Frage

Polizei hat mein Handy verloren. Wie läuft es weiter?

Hey Leute,

Ich hätte vor einigen Wochen ein Unfall und die Polizei hat mein Handy eingezogen um zu schauen ob in der Zeit telefoniert worden ist, während der Unfall geschah. Irgendwie hat die Polizei es aber geschafft mein Handy zu verlieren. Nun Frage ich mich wie das mit einem Ersatz läuft. Der Polizist hat sich nichts über das Handy aufgeschrieben, welches Handy es war , wie viel GB die Speicherkarte hat die drin war einfach nichts. Natürlich möchte ich alles erstattet bekommen was ich abgegeben habe, aber wie genau läuft das ab , denn ne Rechnung von der Handyhülle oder Speicherkarte hab ich nicht, denn die sind schon Jahre alt und das Handy war ein Geschenk und ich weiß nicht, ob er noch eine Rechnung hat. Unter anderem waren da sehr viele private Sachen drauf die mir was bedeuten wie zb. Bilder von meinem Abschluss oder Bilder mit einem Freund der leider nicht mehr unter uns ist. Kann ich dagegen überhaupt was tun und die Polizei dafür belangen? Kriege ich so überhaupt irgendetwas erstattet? Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen der mehr Ahnung da hat. Wenn ich rechtlich mehr Information haben möchte, bei welcher Art von Anwalt musste ich mich melden.

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

MfG

...zur Frage

Riss im Handy, wie verstecken und unauffälliger machen?

Hallo. Also mein Handy ist gerade runtergefallen und hat jetzt auf der linken Seite mehrere, verzweigte Risse. Wie kann ich dafür sorgen, dass sich der Riss nicht verschlimmert und kann es eventuell noch etwas unauffälliger machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?