Handy aus einem Alu- Block gefräst, ja und?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Als Maschinenbauer solltest Du wissen, dass diese Form der Herstellung sehr teuer ist.

Die Stabilität eines solchen Teiles ist dazu auch höher als bei mehrteiligen Gehäusen.

Normalerweise werden solche Teile als Umformteile oder Druckgußteile hergestellt - beides sind wesentlich preiswertere Verfahren.

ja und? gut, man muss die cc fräse konfigurieren, und weiter? die nehmen doch den minimalsten stoff, legen den ein und drücken 4 knöpfe und fertig.. aku is nich teuer

0
@Padde1990

Sorry, aber für einen Maschinenbauer hast Du offenbar erschreckend wenig Ahnung von Fertigungstechnik. Auf einer Fräse mache ich in einem Takt von 1 Minute 1 Gehäuse. Auf einer Druckgußmaschine mache ich in einem Takt von 5 Minuten 200 Teile. Dazu kommt noch der Späneabfall beim Fräsen.

Noch Fragen?

Dazu kommt noch der Werkzeugverschleiß beim Fräsen.

0
@WetWilly

na, ersmal langsam, ich mach das als praktikum von einem jahr im rahmen meiner schulischen ausbildung (FOS).. Ich weiß nur, dass an der cc fräse, wo ich manchmal dran sind, 2 teile eingelegt werden könnten, während das eine gefräst wird, kann das andere teil eingelegt werden.. darum frage ich.. ich mach das jetzt seit nichmal einem monat.. also sorry, dass ich noch nich alles weiß -.- ^^

0
@Padde1990

Das konnte ich ja nun nicht wissen - Du hast schließlich geschrieben, Du seist Maschinenbauer. Da bin ich davon ausgegangen, dass Du ausgelernt oder studiert bist...

0
@WetWilly

ja, habe mich unglücklich ausgedrückt, habs eben auch gelesen "ich mache maschinenbau (an der FOS)" ^^ Ich hab dich ja auch nicht angeriffen, war ja nich böse gemeint :) Aber Alu ist doch relativ weich, da is der Werkzeugverschleiß doch in Grenzen, oder?? Also du meinst, es is schon was besonderes so ein handy aus einem block?

0
@Padde1990

Finde ich durchaus. Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage. Aber ich für meinen Teil mag es einfach, Fertigungsqualität auch anfassen zu können - das war für mich einer der Hauptgründe, mir ein iPhone 4 zu kaufen. Deshalb schreibe ich auch mit einem Stift für 150,- Euro und trage eine Armbanduhr von 1500,- Euro.

Aber das ist halt wirklich Geschmackssache - jedem so, wie er es mag (und sich leisten kann).

0

Werbun ist selten logisch. Keine Firma wirbt für ihre Mob.Tels mit den wichtigsten Eigenschaften, weil die Nachfrage nach Telefonen, sich längst in eine nach Eierwollmilchsau gewandelt hat.

es interessiert niemanden, WAS an einem handy so besonders ist, oder ob etwas tatsächlich besonders ist. solange die werbung einem sagt, dass es was besonderes ist wollen die die leute es haben. würde sowas nicht allzu sehr hinterfragen, lieber drüber lachen...

Hm.. Stimmt auch.. Mach ich normal auch nicht.. Wenn die Werbung es sagt, okay.. Wenns was teures ist, les ich mich drüber ein udn entscheide dann :P

0
@Padde1990

mag ja auch sein, dass es was tolles ist, nur wird eben, wie in diesem fall, nicht immer dazu gesagt, was so toll daran ist. und allen isses egal...

0

weil 99% der Kunden dumm sind, gilt für alle Branchen, aber besonders für Handys.

hm, okay wenn man sich die ganzen jamba top abo werbungen anschaut und dann die leute sieht, die das auchnoch bestellen...... was manchmal erschreckender weise auch im eigenen freundeskreis mal vorkommt :-O

0

Vieleicht weil das Handy um einiges stabiler ist, als die zusammengesteckten 08/15 Handys?

naja die handys sollen ja auch oft extra auseinanderfallen, damit beim sturz möglichst nichts/wenig kaputt geht...

0

ne.. aluminium is nich grade der härteste stoff.. außerdem wird denke ich nur das vorderteil aus alu sein.. die displays werden ja auch bei kunststoffgehäusen angeschweißt.. versteh ich nich..

0

~lach~

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich die Werbung das erste Mal gesehen habe. Bin zwar kein Metaller, aber warum das unbedingt so sein muss habe ich auch nicht verstanden.

vielleicht denken die leute dann, das es voll toll ist und das die überteuerten preise rechtfertigt xD

0

welchen rat möchte der herr maschienenbauer denn nun?

hrhr, ich studier auch maschbau und hab mich das auch schon gefragt...und selbst wenn es nicht aus einem block ist - who cares?!

kein plan :D ich weiß nich warum das sein muss :D hört sich vill. schlauer an..

0

na ja, jeden Tag steht halt ein Dummer auf…………. :-)

Was möchtest Du wissen?