Handy Akku austauschen, läuft das Gerät dann wieder flüssiger?

5 Antworten

Akkutausch bringt nichts, wenn es um lahme und abstürzende Software geht.

Für komisches Verhalten auf Softwareebene auf Mobiltelefonen sind primär mal zwei "Hauptverdächtige" da:

1. entweder Du hast einfach viel zu viele Apps eingespielt, und womöglich auch noch etliche davon mit Hintergrundaktivität

und/oder

2. das Gerät ist alt, hat einen Speicherfehler und arbeitet deshalb nicht mehr korrekt

Zu Punkt 1 könntest Du mal in die Liste der installierten Apps gehen, schauen, wie viele davon mit Hintergrundberechtigung laufen bzw. laufen dürfen, ggf. über die Energiesparfunktionen ein frühzeitiges Beenden nach Nutzung erzwingen usw.

Zu Punkt 2 könntest Du mal ein Programm wie z. B. den StabilityTest laufen lassen und schauen, ob der Dir um die Ohren fliegt. Das wäre ein Hinweis auf einen potenziellen Hardwaredefekt.

Der dritte Hauptverdächtige heißt Android-Zwischenspeicher (auch Cache genannt).

Wie bei jedem PC fallen auch bei Smartphones (u.a. Android) durch die tägliche Nutzung jede Menge Daten an. Diese "bunkert" Android u.a. im Zwischenspeicher.

Da es sich lt. eigener Erfahrung (habe selber Android) um Datenmüll handelt, muss hier regelmässiger "Hausputz" betrieben werden. Anderenfalls wächst der Datenberg immer weiter an und bremst die Geräte-Gesamtperformance aus. Heisst also, regelmässiges Entleeren des Zwischenspeichers wäre gut.

Hätte ich das vom Fragesteller betroffene Gerät, wäre ich über div. gigabyte-große Datenmüllmengen nicht überrascht. 

Dieser Kommentar ist nur die Kurzfassung darüber, wo Android u.a. seinen Datenmüll im Gerät lagert und dieses ggfs. erheblich ausbremst. 

Dto. die einzelnen Apps mal überprüfen, was diese in ihren jeweiligen Zwischenspeichern (Cache) an Daten ablagern. Auch das wäre Datenmüll. Also raus damit. Auch Whatsapp bunkert lt. eigener Erfahrung teils erhebl. Datenmengen.

0

Und punkt Nummer 4 ist ein ganz simpler Virus ^^

0
@Grepolis66

Wobei man auch auf einem nicht gerooteten Gerät dank vieler dämlich programmierter Schadsoftware sogar eine reelle Chance hat, aus dem Userland heraus solche Dinge aufzuspüren. Zum Beispiel mal "SystemMonitor" installieren und sich die Prozesstabelle sowie CPU- und I/O-Statistiken anschauen...

0

Um welches Modell handelt es sich denn genau? Wenn die Hardware nicht so stark ist und dadurch Laggs entstehen, dann lässt sich dies leider mit keiner Lösung ändern (außer ein Handy mit stärkeren Komponenten kaufen). Die Hardware ist ein wesentlich Teil, ob das Handy flüssig läuft oder nicht.

Der Akku hat leider nichts mit der Performance zu tun. Dieser sorgt tatsächlich nur für die Energie. 

Am nein gegen die Abstürze vielleicht ich hatte es mal dass ejb Handy wegen den Akkus ständig rebootet hat aber gegen laggst neee

okay danke, kann man etwas anderes gegen die laggs machen?

0

ja ... den Speicher auf Fehler prüfen .... hast du viele apps mit Hintergrundaktivität wenn ja kanns aus dass sein

0

Samsung Galaxy s4 Mini stürzt ab (erst Streifen dann aus) und lässt sich nicht wieder anschalten?

Hallo,

woran kann das oben genannte Problem liegen und wie kann ich es beheben? Die meist bunten Streifen kommen einfach so ohne Belanstung und um sie wegzubekommen muss ich den Akku rausnehmen, wenn ich ihn dann wieder reintue tut sich nichts, das Handy geht nichtmehr an erst nach gefühlt 100 versuchen und kräftigem gegen die Wand knallen kann ich es wieder benutzen dann läuft es auch ohne Probleme bis es wieder abstürzt. :(

Freue mich sehr über Antworten

Alice :)

...zur Frage

Akku austauschen wie viel kostet es?

Hallo erstmal! Ich hab einen Samsung Galaxy A5 (2016) und ich weiß das man das Akku nicht einfach so austauschen kann weil die Rückseite aus Glas besteht, aufjedenfall ist mein Akku glaube ich beschädigt (es stürzt immer wieder ab und ich kann mein Handy nicht benutzen ohne das es am Ladekabel ist, weil es sonst abstürzt und ich es von neu aufladen muss, obwohl ich 70% habe.) Meine Frage ist, wie viel kostest es wenn man den Akku von meinem Handy austauscht. (Samsung Galxy A5 (2016)) bei einem Handy Laden was Akku austauscht.

Damla

...zur Frage

Neues Handy ruckelt immer mal läuft noch nicht ganz flüssig?

Also hab mir gestern ein neues Handy geholt und naja es läuft irgendwie noch nicht ganz flüssig und das schreiben fällt ziemlich schwer ich obwohl mein altes Handy von technischer Sicht schlechter ist läuft es viel flüssiger als das neue warum?

...zur Frage

Wird mein Li-Ion Akku explodieren?

Hallo! Ich hatte ein Iphone 5s und der akku hat sich die letzten 2 Monate stark aufgebläht. Heute habe ich das iPhone aufgeschraubt und und wollte den Akku rausnehmen.( Habe das schon ein duzent mal gemacht) Ich ging dann mit einem extra werkzeug unter den Akku und aufeinmal hat es total stark gerochen. Habe natürlich Panik bekommen und habe erstmal das Handy in eine Plastik Tüte getan und in den Garten gelegt damit das Haus nicht anbrennt falls es explodieren sollte. Habe den eindruck dass der akku vielleicht irgendwo aufgegangen ist. Der Akku liegt immernoch in meinem alten Handy und klebt bombenfest dran. Möchte das Handy entsorgen aber habe angst dass jemand irgendwie einen Zugriff auf meine Daten bekommt in meinem Handy weil ich es nicht zurücksetzen konnte. 1. Muss ich mir da Sorgen machen? und 2. Wenn nicht wo kann ich das KOMPLETTE Handy entsorgen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Laptop (Acer Aspire 5530G) läuft mit Akku viel Leistungsstärker als mit dem Netzteil verbunden

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar läuft der Laptop mit Laptop mit dem Akku viel flüssiger und geschmeidiger als wie wenn ich es mit dem Strom verbinde... woran kann das liegen?

Danke für eure HILFE!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?